Lernen im 21. Jahrhundert
Autor | Redaktion |
Verlag | FAZ Buch |
ISBN | 978-3-898-43274-0 |
Das ist quasi die Audio-Form eines Readers, gleich im doppelten Sinne: Hörer findet eine Sammlung von FAZ-Artikeln aus fünf Jahren, die rund um das Thema in der FAZ erschienen sind, mit den Stimmen zweier versierter Sprecher. Auf der Basis dieses Ausgangspunktes: „Der Mensch besitzt die Fähigkeit, ein Leben lang zu lernen. Besonders die Kindheit ist geprägt durch intensive Lernphasen, die spätestens in der Schule von außen begleitet und gefördert werden. Dieses Hörbuch widmet sich dem Lernen von der Schulzeit über die Universität bis ins hohe Alter und legt dabei den Schwerpunkt auf die didaktischen medialen und technischen Hilfsmittel, die das Lernen erleichtern sollen …“ Auch John Hatties Studien zur Rolle des Lehrenden kommt ins Spiel, immer mit Bezug zu den Abläufen im Gehirn des Lernenden, ergänzt um wertvolle Literatur-Hinweise zu einigen der zehn Beiträge auf zwei CDs, darunter: Der Youtube-Professor, Der Online-Angriff auf den Unterricht, Ist die Festplatte irgendwann voll? Und E-Turbo fürs Gehirn. Volle zwei Stunden (plus 5 Minuten) kann Hörer ins Thema eintauchen – exzellente Fortbildung für unterwegs, Warte-Situationen und Routinen, etwa: Sport-Studio oder Joggen … Dies ist bereits das sechste Hörbuch einer interessanten Reihe, u.a. auch hierzu: Wie wir denken und entscheiden (2), Doping für die grauen Zellen (3) oder Denken im digitalen Zeitalter (5), einige auch von mir hier besprochen. HPR