Lehren mit Erfolg
Autor | Günter Lehmann |
Verlag | expert |
ISBN | 978-3-8169-3379-3 |
„Ein Praxisratgeber für Dozenten in der beruflichen Weiterbildung“ wird geboten, erschienen in der Reihe „Praxiswissen Wirtschaft“ – also eindeutig aus der Praxis für die Praxis. Immerhin bereits in 2. Auflage, neu überarbeitet. Also auch interessant für jene, die die 1. Auflage bereits kennen …
Methoden für mehr Lehr- und Lern-Erfolge
Wie kriegen es Dozenten hin, ihre Botschaft zu platzieren, für ihre Inhalte zu motivieren? Weg vom Frontal-Unterricht, jedenfalls als ausschließliche Methode, das passt sicher schon mal: „“Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht.“ Eine Übertreibung? Sicher! Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt. So bieten fachkompetente Dozenten in der Weiterbildung ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass sie von ihren Teilnehmern so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden können. Ein kritisches Feedback führt dann zu Irritation und beeinträchtigt mitunter die Lehrbereitschaft.“
Was tun, künftig besser?
Zwar sind Dozenten primär annotiert, doch profitieren werden natürlich auch die „Weiterbildner jeglicher Couleur“, nämlich: Trainer, Coaches, Berater – und Führungskräfte. Ob haupt- oder nebenberuflich: „Erfahrungsgemäß ist aber gerade der Kreis der nebenberuflich tätigen Dozenten an Handlungsorientierungen mit didaktischen und lernpsychologischen Hintergrund interessiert. Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sind dabei ebenso gefragt wie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre.“ Wieder durchaus weit gefasst zu verstehen: Natürlich Schule, Hochschule – auch Betrieb. Und vielerlei abzuleiten für Variationen in Seminaren und Workshops …
Was gibt´s konkret?
„Das Buch ist so aufgebaut, dass der eilige Leser oder der didaktisch bereits geschulte Dozent den Text keineswegs von vorn bis hinten studieren muss. Vielmehr kann er sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen. Ein sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis unterstützt die rasche Orientierung.“ Das finden Sie als Leser und Nutzer: Inhalt: Leitorientierungen für das Gestalten – Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten – Planungsmodelle für Lehreinheiten – Kommunikative Situationen in der Lehre – Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen – Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess.“ Ersetzen Sie Lehren durch Seminar, fühlen Sie sich angesprochen … HPR