Skip to main content

L3T

Autor Martin Ebner / Sandra Schön (H.g)
Verlag Epubli
ISBN 978-3-844-20437-7

Da hat Interessent wahrlich alles zur Hand, wenn´s um – ja was eigentlich geht? Nennen wir´s E-Learning, was unter die Überschrift gestellt wird „technologiegestütztes Lernen“. Es beginnt mit dem Lehrbuch als solches: Das steht unter der Creative-Commons-Lizenz online zur Verfügung und wird dort uptodate gehalten und immer wieder erweitert. Im weitesten Sinne sind die Inhalte auf 442 Seiten aus Blog-Beiträgen entstanden, extrahiert von den Arbeiten einiger 100 Beiträger, teils als Allein-Autoren oder auch als Gruppe, die einen Aufsatz von einigen Seiten geschrieben hat. Klassisch entwickelt sich das Buch in drei Bereiche, von „Einführung“ über „Vertiefung“ schließlich zu „spezial“, mit fast 50 Kapiteln, inkl. Einer L3T-Landkarte (auf dem Titel sowie auf S. 3 – und zudem auch im Netz). Da geht es dann um (z.B.) Hypertext und Webtechnologien, Didaktisches Design und Medienpädagogik. Es finden sich Beiträge zu Multimedia und Gedächtnis und Qualitätssicherung im E-Learning, Simulationen und Zukunftsforschung, Webbasiertes Lernen im Unternehmen wie auch Erwachsenen- und Weiterbildung (S. 377ff.). Dass dieser umfassende Band trotz der Fülle auf ein Register verzichtet, ist wiederum naheliegend, siehe: Online! Diverse gute Seiten der Digitalisierung zeigen sich in der Leserführung: In Kästen werden Besonderheiten hervor gehoben bzw. Teile zusammen gefasst, Keywords (!) halbfett gedruckt, ausführliche Bibliografien je Kapitel ermöglichen eigenes Vertiefen ganz nach Gusto. Sorgsam erarbeitet zeigen sich die Artikel klar strukturiert: Leser kann hier auch wählen, was er/sie passend gerade braucht. – Ausführlicher dann in meinem Artikel zum Thema „E-Learning“ fürs Verlagshandbuch, erscheint im Frühjahr 2014, zu finden und ggf. zu beziehen dann bei www.verlagshandbuch.de. HPR

Hanspeter Reiter