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Künstliche Intelligenz

Autor Peter Buxmann / Holger Schmidt (Hg.)
Verlag SpringerGabler
ISBN 978-3-662-57567-3

„Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg“ ist der Weg, einzusetzen in verschiedenen (Entwicklungs-)Varianten der KI (engl. AI, artificial intelligence).

Ein Rundumschlag zu KI
… ist geboten, eingeleitet und umrahmt von Beiträgen der beiden Herausgeben: Grundlagen und ökonomische Effekte, schließlich Fortschritt mit Leitplanken: Singularity und weitere kritische Debatten (siehe ethische Fragen, Konsequenzen für „den Menschen“) und Wettbewerbsvorteile. Vielerlei Themen von HR und Erwachsenen-(Weiter-)Bildung poppen auf – wobei „deep learning“ quasi für KI die „Weiterbildung“ darstellt… Das ist das Ziel des Readers: „Dieses Buch soll dabei helfen, die neuen Technologien und Anwendungspotenziale der künstlichen Intelligenz besser zu verstehen und einzuordnen. Neben einer ausführlichen und verständlichen Vermittlung grundlegender Kenntnisse und ökonomischer Effekte der künstlichen Intelligenz enthält es viele Anwendungsbeispiele bekannter Unternehmen.“ Das ist es, was Leser hilft, KI zu verstehen, mit vielerlei konkretem Nutzen: „Konzerne wie Amazon, IBM, Microsoft, SAP oder VW lassen die Leser in ihre KI-Labors schauen und erklären konkrete Projekte zu Themen, wie z. B. Chatbots, Quantencomputing, Gesichtserkennung, sprachbasierte Systeme oder den Einsatz von KI-Anwendungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Finanzen, Personalwesen, Produktion, Gesundheit sowie Logistik.“ Und Service, zentral wichtig, siehe etwa Chatbots in Call-Centern, was „natürliche Spracherkennung“ voraussetzt: Wahrlich ein weites Feld!

Lektüre zu KI für Trainer, Coaches und Berater
„Das Buch richtet sich an Entscheider in Unternehmen, Studierende, Dozenten und alle, die sich ein Bild über die vielleicht wichtigste technologische Entwicklung in diesem Jahrhundert machen möchten.“ Wozu sicherlich Weiterbildner jeglicher Couleur gehören, Basics aufzunehmen und KI einzuordnen. Siehe etwa (S. 99) voraussetzend: KI muss transparent sein – Effizienz steigern, ohne die Würde des Menschen zu verletzen – intelligenten, umfassenden Datenschutz und –sicherheit gewährleisten. KI-Algorithmen müssen nachvollziehbar und überprüfbar sein, verantwortungsvollen Umgang mit Technologien inklusive (die das Erwartete wie das Unterwartete managen können). KI-Technologie dürfen keine Vorurteile und Verzerrungen abbilden (was gerade kürzlich in mehreren Studien als geschehen nachgewiesen wurde, beim Einsatz von Chatbots…). KI soll menschliche Fähigkeiten unterstützen, nicht ersetzen – siehe etwa die verständliche Diskussion darüber, ob resp. wie viele Jobs von Menschen zu Maschinen wandern könnten – oder aber (mehr?) neue entstehen… Wissenschaftlich fundiert, durch die Praxis-Berichte nachvollziehbar präsentiert: lesen! HPR

Hanspeter Reiter