Skip to main content

Künstler und Kinderbuch

AutorSabine Keune
VerlagAntiquariat Katalog 61

„Herbst/Winter 2018“ bedient dieser neue Antiquariats-Katalog aus einem Hause, das auf Kinder- und Bilderbuch spezialisiert ist. Comics sind leider nicht erkennbar – danach hatte ich gezielt gesucht: Immerhin hätten Wilhelm-Busch-Ausgaben oder erste US-Zeitungs-Comics enthalten sein können, siehe: deutsche Künstler wie Lionel Feininger, die seinerzeit vor einem Jahrhundert und früher dort aktiv waren…

Kinderbuch von Künstlern gestaltet
Ein Thema, das derzeit auch durch die H.C.Andersen-Ausstellung in Bremen en vogue ist: Wenig bekannt, hat er seine Erzählungen live mit Scherenschnitten begleitet und für die Kinder von Bekannten und Freunden gezeichnet. Wenig überraschend, fehlt derlei hier – und bietet Exzellentes, Exquisites, Exklusives: Denn das Angebot dieses durchgehend farbig illustrierten Verkaufskatalogs mit immerhin 148 Nummern auf 58 Seiten reicht alfabetisch gegliedert von ABC-Büchern bis zu zwei dem Zeppelin gewidmeten Bilderbüchern. Mehrere Künstler sind gar mehrfach vertreten, so Walter Trier als Illustrator, z.B. mit Erich Kästners Klassiker „Das verhexte Telefon“ in der Erstausgabe von 1931 und einer um 1950 entstandenen kolorierten Federzeichnung „Happy New Year“.

Sammler muss schon investieren!
Denn die meisten Katalogtitel bewegen sich „zwar“ preislich im zwei- und dreistelligen Bereich, doch gibt es den einen oder anderen Ausreißer nach oben: Oskar Kokoschkas „Die träumenden Knaben“ (Wiener Werkstätte, 1908) ist für 25.000 Euro zu haben. Auch die Umschlag-Abbildungen sind übrigens diesem „Objekt der (Sammler-)Begierde“ entnommen, No. 79. So ist der Katalog selbst ein Kunst-Werk… Er kann gegen eine Schutzgebühr von 15 Euro bei Sabine Keune angefordert werden, Tel. 0241/90072747, S.Keune@t-online.de.
Und digital gibt es eine vollständige PDF-Fassung des Katalogs hier: https://www.antiquariat-keune.eu/bilder/pdf/katalog_61.pdf. Fürs Angebot insgesamt siehe https://www.antiquariat-keune.eu/. HPR

Hanspeter Reiter