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Kundenkommunikation

Autor Andreas Förster
Verlag FAZ Buch
ISBN 978-3-95601-033-0

„E-Mails, Briefe und Kampagnen. Multi-Channel-Methoden für Print und Digital“ setzt in gewissem Sinne vielerlei Publikationen von Hans-Peter Förster fort, u.a. Corporate Wording (diverse Titel von mir hier ebenfalls besprochen). Und um welche Themen geht es dann hier konkret? Förster hat einige Vorgehensweisen „auf den Punkt gebracht“, die aus dem Marketing nur scheinbar entlehnt sind, gehört Texten halt nun mal zu Werbung als Bestandteil von eben – Marketing. Ziel ist es, effizienter und letztlich erfolgreicher zu kommunizieren: „Von der Closed-Loop-Strategie mit einer kurzen Time-to-Market bis hin zu zielgruppengesteuerten Kampagnen inklusive Feedback-Kanälen zeigt er modernste Wege auf bewährtem Asphalt auf und löst zukunftsweisenden Gedankenphosphor aus.“ Nichts sehen – nichts sagen – nichts hören sind die drei zentralen Kapitel überschrieben. Darin dann jeweils Problem und Lösung(svorschlag) benannt und ausgeführt: Problemfaktor 1: Die Unkultur – Lösung 1: Identität und Image als CT-Instrument (Customer Translation). 2: Informationsflut – Texte optimieren, zielgruppengerecht gestalten. 3. Verharren im Web 1.0 – Konversion statt Bremse … Ängste nehmen, in die Zukunft gehen. „Aus Kundensicht Kampagnen lenken lernen“ ist das zusammenfassende Fazit auf diesen knapp 170 Seiten. Ein anregendes Buch, vor allem: ein Arbeitsbuch! Mit umzusetzenden Vorgehen, u.a. auf der Basis der „Customer Translation Typology“, zumindest dies noch hier in der Rezension aufzulösen (S. 46ff.): „So verorten Sie Kaufentscheidungen“, wie in einer 4-er-Tabelle dargestellt, mit den Steckbriefen der vier Typen, von Omni-Channel-Perfectionists, Traditionalists, Impulsives und Feelers. Nun, Marketing-„Denglish“ ist üblich (geworden) … Lassen Sie sich darauf ein! HPR

Hanspeter Reiter