Skip to main content

Kunden küssen keine Keiler

Autor Andreas Nussbaumer
Verlag FAZ Buch
ISBN 978-3-96251-076-3

„Eine Erfolgsgeschichte für mehr Freude am Verkauf. Verkaufserfolge im Vertrieb mit Authentizität & Kommunikation. Tipps für nachhaltige Kundenbindung & Kundenrückgewinnung. Mit Coaching-Programm“ wird mit einem griffigen Titel präsentiert, der leicht zu merken ist, wegen der Alliteration…

Viel Inhalt als Geschichte erzählt
… im typisch US-amerikanischen Story-telling: „Erfolgreich werden im Vertrieb: 26 Lektionen für mehr Erfolg im Vertrieb und Verkauf hatte sich Florian, Protagonist des Ratgebers in Romanform, leichter vorgestellt. Zähe Gespräche und gescheiterte Verkaufsabschlüsse haben den Vertriebler an seine Grenzen gebracht. Als seine Motivation am Boden liegt, trifft er Severin, der zu seinem Mentor wird. Mit der Einstellung Was kann ich heute tun, um morgen besser zu sein als heute? durchleuchten sie gemeinsam von Kommunikation über Kundenorientierung bis hin zu mentalen Stärken alles, was erfolgreiche Verkäufer ausmacht.“ Dabei hat sich der Autor für seine Leser viel vorgenommen: Erfolgreich werden im Vertrieb: einzigartiger Ratgeber in Romanform, Schritt für Schritt zum Abschluss: Kunden akquirieren, Verkaufsgespräche führen und Verkaufserfolge erzielen! Schwierige Situationen meistern: wie man Kunden überzeugend zurückgewinnt – Wissen vertiefen, Veränderungen meistern: neuartiges Trainingskonzept mit Übungen und Take-Aways. Mit guter Gesprächsführung zum Verkaufsabschluss: aktiv zuhören, Fragetechniken, Einwandbehandlung, Pricing, Reklamationsmanagement uvm. Vertriebsstrategien optimieren, Neukundenakquise verbessern, Erfolgsgeschichten schreiben!

Neuartiges Trainingskonzept mit vielfältigen Übungen
… konzipiert in Häppchen-Storys, gut gelungen (wobei die höchst kreative Übergabe der jeweiligen Themen fürs nächste Treffen mit dem Mentor überflüssig ist, weil arg aufgesetzt). Ansonsten ist das Erleben (= Spiegeln via Identifikation) jederzeit gegeben: „Ein Jahr lang begleiten Sie als Leser Florian und seinen Mentor. Neben vielen konkreten Verkaufstechniken lernt Florian in dieser Zeit auch, dass Top-Verkäufer täglich an sich arbeiten. Daher sind alle Lektionen so angelegt, dass auch Sie ihr neues Wissen gleich im Berufsalltag erproben und vertiefen können.“ So klingt machbar, was letztlich das Ziel ist: „… macht Vertrieb und Akquise wieder Spaß!“ Gerade für Trainer, Coaches und Berater hilfreich, deren Kern-Kompetenz in aller Regel ja auf anderen Gebieten liegt! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter