Skip to main content

Körpersprache entschlüsseln und verstehen

AutorDirk W. Eilert
VerlagJunfermann
ISBN978-3-955-71767-4

„Die Mimikresonanz-Profibox“ liegt klar im Trend der Karten-Systeme: Auf mehr als 250 A5-Karten im Quer-Format bietet sich dem Nutzer ein flexibles Arbeits-Material, bestens strukturiert – und mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn das alles steckt drin, exzellent aufbereitet für Weiterbildner jeglicher Couleur, Trainer – Coaches – Berater – Führungskräfte (und natürlich Menschen im Verkauf). Auch und gerade in Zeiten wie diesen hoch relevantes Thema also, siehe etwa https://www.boersenblatt.net/2020-05-10-artikel-wie_kommuniziert_man_mit_atemschutzmaske__herr_carbon____-die_sonntagsfrage_.1860485.html …

Körpersprache sagt die Wahrheit
Denn die agiert außerhalb unseres bewussten Steuerns, quasi limbisch statt kognitiv!
Studien haben gezeigt: Je aufmerksamer wir für nonverbale Signale sind, desto leichter erreichen wir unsere Gesprächspartner, führen glücklichere Beziehungen und sind erfolgreicher, privat und beruflich – ob als Coach, Psychotherapeut, als Verkäufer, Führungskraft oder Arzt. Das präzise Entschlüsseln der Körpersprache hilft uns, andere Menschen wirklich zu sehen und in ihrer Ganzheit als menschliches Wesen zu verstehen. Was verraten nonverbale Signale über die Gefühls- und Gedankenwelt eines Menschen und über seine Persönlichkeit? Sagt mein Gegenüber die Wahrheit oder falle ich gerade auf eine Lüge herein?“ Eingeflossen sind Erkenntnisse von mehr als 1.200 Studien, die im ausgiebigen Literatur-Apparat „Quellennachweise“ aufgeführt sind…

Mimik en detail
… ist analysiert und bestens nachvollziehbar präsentiert, damit auch Paul Ekmans Erkenntnisse aufgreifend. Auf der Basis des Mimikresonanz®-Kompetenz-Modells entwickelt das System nach und nach dies: Körpersprache wahrnehmen (und trainieren, 12-Wochen-Challenge), K. entschlüsseln (u.a. Mimik, Kopfhaltung, Gestik), Fuß- und Beinverhalten, Köperhaltung, Psychophysiologie, Stimme, Interpersonelles Bewegungsverhalten, Digitale Welt (!), Menschliches Verhalten und Erleben verstehen, Persönlichkeit einschätzen, Emotionen erkennen, Kognitive Prozesse erkennen, Interaktionsqualität erkennen, Lüge und Wahrheit erkennen (!) – bis hin zu Körpersprache nutzen (in Resonanz gehen, Wirkung verstehen, Wirkung steuern) – umfassend also: „Die Mimikresonanz-Profibox beschreibt und analysiert mehr als 130 nonverbale Signale der Mimik, Gestik, Körperhaltung, Stimme und des Sprechstils – all dies auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Studien. Da es gerade im Bereich der Körpersprache ein weitverbreitetes Halbwissen gibt, werden die zehn größten Mythen aufgedeckt. Untersucht werden auch das zwischenmenschliche Bewegungsverhalten und der nonverbale Ausdruck in der digitalen Welt (z.B. Profilfotos). All das wird illustriert durch Farbfotos und im Internet abrufbare Videos“, mehr als 80 nämlich, dazu gibt´s zahlreiche Audio-Dateien, Test-Formulare – und gar eine Audio-Version des ausführlichen Einführungs-Booklets: vielsinnig also! Als absoluter Karten-Fan (Haptik!) bin ich begeistert – siehe etwa auch die Blackbox ® Lifetools von Manfred Grubert oder mein eigenes Kartenset Telefonmarketing im Programm des Heragon-Verlags…
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter