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Koordination im Kampagnenmanagement

Autor Denise Rühl
Verlag Dr. Kovac
ISBN 978-3-8300-7481-6

Noch ein Buch zu Kampagnenmanagement? Nun, dies ist eine Dissertation – was zeigt, wie ernst eine sinnvolle Koordination werblicher Maßnahmen inzwischen genommen wird. Mit diesem Ziel, wie von Prof. Klaus Wilde in seinem Geleitwort definiert (S. V): „Das K. hat hier die Aufgabe, ausgehend von einem umfassenden Bild des Kunden („One Face of the Customer“), die kundenbezogenen Kommunikationsprozesse zu synchronisieren („One Face tot he Customer“), um Reaktanz-Effekte zu vermeiden und langfristig profitable Kundenbeziehungen aufzubauen und zu festigen.“ Die Autorin stellt nach den für derlei Arbeiten üblichen Präliminarien CRM und Kampagne definitorisch klar und entwickelt die „Grundlagen des K.“, um schließlich zur „Koordination im K.“ zu kommen, mit bestehenden Ansätzen und Modellen, um schließlich eine eigene Weiterentwicklung zu präsentieren (KM 4, S. 73ff.). Wer also nach einer weiter führenden Lösung sucht, findet hier bereits in der Arbeit die klaren Vorgaben, übertragungsreif, mehrstufige Kampagnen in den Griff zu bekommen, übrigens inkl. Auktionen. Im Fokus sind dabei Dialog-Maßnahmen mit Ableitungen diverser Art. Wem manche Passagen arg wissenschaftlich erscheinen – das liegt in der Natur des Buches -, kann auf Vertiefendes verzichten und die pragmatischen Aussagen nutzen. Die diversen Anhänge helfen dabei genauso, wie auf Wunsch Themen via Literatur vertiefbar sind … HPR

Hanspeter Reiter