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Kommunikation und Medien

Autor Steffen Hillebrecht
Verlag sonstige
Seiten 248 Seiten
ISBN 978-3-88640-143-7
Preis 38,00

„Ein Arbeitsbuch für Hochschule und Praxis“, das liest ein GABAList gerne, siehe unseren Langnamen (www.gabal.de). Dazu ist dieser Band ein grundlegendes wie umfassendes Handbuch, das zeigt schon das Inhaltsverzeichnis (mit detaillierter Untergliederung in diverse Feinstpunkte – somit einzelne „Elemente“ zum Thema direkt ansteuerbar):

Die Grundlagen der Kommunikation
Die Gestaltung von Kommunikation
Die Gestaltung der Kommunikation in Gesellschaft und Unternehmen
Medien und Massenkommunikation
Die Medienwissenschaft als Beschreibung organisierter Kommunikation

Natürlich ist das ein auf medial vermittelte Kommunikation ausgerichteter Band, dennoch weit darüber hinaus relevant, etwa auch für Weiterbildner jeglicher Couleur. Das zeigen denn auch Passagen wie diese, von mir mit Eselsohr versehen, zum raschen Wiederfinden:

S. 67 „Kongruente und inkongruente Nachrichten. Die Evolution hat uns menschen mit der Fähigkeit ausgestattet, eine Vielzahl an Kommunikationssignalen des Gegenübers aufzunehmen. Nicht zuletzt um gesendete Botschaft auf ihre Aussage hinterfragen zu können, nehmen wir verschiedene Signale in Form von verbaler Sprache und möglichst vielen Formen der Körpersprache … auf. Wir prüfen dabei, in welcher Form die einzelnen Kommunikationssignale übereinstimmen oder nicht.“ Nonverbal schlägt verbal, wie wir wissen …

S. 84f. „Die Kommunikation über das Erscheinungsbild. … Corporate Identity … Unformen als zentrales Beispiel dienen der Kommunikation nach außen … Von der Uniform gibt es zahlreiche Abwandlungen … Dunkle Anzüge bzw. Kostüme der Managergilde sind in dieser Lesart ebenfalls eine Art Uniform, da sie Seriosität und Unterordnung unter die Aufgaben des Unternehmens ausstrahlen. Insgesamt erleichtern Uniformen … die Einordnung der Situation …“ – via Wiedererkennung, auch eine Art „Marke“ …

S. 109 „Die Rolle von Einwänden und Vorwänden. Viele Konflikte entstehen dadurch, dass ein Kommunikationsbeteiligter den Unterschied .. nicht erkennt. Einwände sind Gründe, die gegen unseren Standpunkt … sprechen. Sie basieren auf wichtigen Gründen … Vorwände hingegen sind Mauern, hinter denen sich der Gegenüber verstecken kann, um nicht seine wahren Beweggründe zu offenbaren.“ Hier sind wir bei u.a. Verkaufs-Kommunikation.

S. 152 „Die Werbewirkungstreppe .. mit Ergänzungen“ als grafische Darstellung, sehr schön!

S. 176ff. u.a. Marktforschung / Mediennutzung (ACTA) und Milieutypen nach SINUS.

Nur ein paar Beispiele, die die Vielfalt von Kommunikation zeigen mögen – und zugleich die Vielfältigkeit des gebotenen Stoffes in diesem Arbeitsbuch!

Hanspeter Reiter