Skip to main content

KI in der Unternehmenspraxis

Autor Christof Seeger
Verlag Schäffer Poeschel
ISBN 978-3-7910-6228-0

„Technologie – Recht – Ethik – Use Cases“ bietet als Reader einen breiten Überblick auf annähernd 250 Seiten.

Künstliche Intelligenz
…mit ihrer konkreten Anwendung in diversen Bereichen „…ist ein umfassendes Buch, das nicht nur die technischen Aspekte von künstlicher Intelligenz beleuchtet, sondern auch die rechtlichen und ethischen Dimensionen berücksichtigt. Das Buch schafft zunächst ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise: Leser:innen erhalten einen Einblick in die Welt der KI und erfahren, wie sie funktioniert und welche Technologien dahinterstecken. Ein weiteres Thema sind die rechtlichen Aspekte. Die Autor:innen sensibilisieren für die juristischen Rahmenbedingungen und stellen den aktuellen Stand der Gesetzgebung dar. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die ethisch-normative Diskussion rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Das Buch bietet Raum für eine reflektierte Auseinandersetzung mit den ethischen Fragen, die sich aus der Verwendung von KI ergeben. Den Schwerpunkt bilden konkrete Anwendungsfälle aus Unternehmen. Praxisbeispiele aus dem Mittelstand zeigen, wie künstliche Intelligenz bereits heute erfolgreich eingesetzt wird und welchen Nutzen sie bringt. Das Buch richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Studierende sowie an alle, die einen fundierten Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz im unternehmerischen Kontext suchen.“ Ein weites Feld, mit einem wahren Füllhorn an Analysen auf den Punkt gebracht! Natürlich hat mich als studiertem Sprachwissenschaftler LLM (Computerlinguistik, S. 41ff.) sehr interessiert – wenn auch herausfordernd, weil technisch detailliert  … Gut verständlich für Laien-Anwender darin das „Training“ (S. 54ff.)…

Breite Themen-Palette und Expertise
… ist geboten, in einem vollen Dutzend Kapitel in zwei Teilen (Grundlagen, Anwendungsbereiche und Use Cases aus Wissenschaft und Praxis), Stichworte KI Grund zur Panik? Algorithmen, LLM, Rechtlicher Rahmen (Urheberrecht u.a.!), Ethik (s.a. ChatGPT, S. 97f.), Menschzentrierte Gestaltung (wie entwickeln und damit konkret umgehen S. 113), androide Roboter, KI für KMU. Und für unsereins Weitebildner vielerlei Couleur plus Verlags- und Kommunikations-Expertise besonders hervorzuheben: Einsatzgebiete generativer KI in .. Weiterbildung (Lerninhalte z.B., S. 146ff.), Revolution im Recruiting durch KI, Relevanz Trendanalysen in Verlagen (S. 177ff.), Einsatzgebiete KI in der Unternehmens-Kommunikation (tabellarische Übersicht relevanter KI-Tools zu bestimmten Themen S. 206f.), voila! Mit Beiträgen von Prof. Dr. Christian Becker-Asano, Prof. Dr. Michael Burmester, Anna Lena Fehlhaber, Janina Gabrian, Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Nils Heide, Prof. Dr. Stefan Hencke, Prof. Dr. Oliver Kretzschmar, Susanne Kuhnert, Manuel Kulzer, Prof. Dr. Johannes Maucher, Katja Mehler, Anika Piccolo, Prof. Dr. Okke Schlüter, Prof. Christof Seeger, Prof. Dr. Jürgen Seitz, Prof. Dr. Peter Thies, Franziska Träuble und Simon Tschürtz. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter