Kennzahlen kompakt
Verlag | sonstige |
Seiten | 1018 Seiten |
ISBN | 978-3-940-82880-4 |
Preis | 99,00 |
Alle Kennzahlen zur Betriebsführung im Griff? In sieben handlichen Bändchen mit je 100 Kennzahlen, jedoch etwas unterschiedlichen Umfangs, ist hiermit umfassend geboten, was Führungskraft benötigt: Als Chef eines KMU oder als Leiter eines Bereichs. Dabei lebt jeder Band quasi für sich, wenn auch mit Überschneidungen, was naheliegt, Beispiel: „100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen“ und „10 Marketing- und Vertriebskennzahlen“, etwa „Reklamationsquote“, „Werbekosten je Kunde“ oder „Return on Marketing INvestement“. Charmant dabei, dass „… für profitable Kundenbeziehungen“ eine mehrteilige Sortierung gewählt wurde, während „M+V“ komplett strikt alfabetisch daher kommt. Die weiteren fünf Bände decken folgende Themen ab: Personal (naturgemäß stark Verwaltungs- und damit BWL-orientiert, anyway: gerade für Weiterbildner wichtig und interessant!), Finanzkennzahlen, Produktion, Logistik – und schließlich 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard. Da diese in sich mehrere Perspektiven zusammenfasst, in sich wieder besonders weiter führend …
Alle Bände sind nach der gleichen „klaren und prägenden Struktur“ aufgebaut:
- Eine Seite = eine Kennzahl (meist, nicht durchgängig, siehe „unterschiedlicher Umfang“!)
- Gängigste Formel-Darstellung aus Theorie und Praxis
- Leicht nachvollziehbares Rechenbeispiel anhand eines exemplarischen Reports
- Kurze und verständliche Erläuterungen der einzelnen Kennzahlen
- Kritische Würdigung anhand von Vor- und Nachteilen.
Damit kommt die Reihe (in eine Cassette gepackt) bestens zum GABAL-Langnamen passend daher, nämlich „angewandte Betriebswirtschaft“ verknüpfend mit „Hochschule und Praxis“, zugleich „aktivierende Lehr- und Lernmethoden“ in gewissem Sinne nutzend, siehe die Struktur. Empfehlenswert, nicht nur für GABAListen: Alle wichtigen Kennzahlen zu Prozessen, Kunden, Märkten und Finanzen im Griff!