Skip to main content

Kabarett Fledermaus @Bar du Bois

Autor Cosima Rainer (Hg.)
Verlag deGruyter
ISBN 978-3-11-072306-9

„Aktualisierung eines Experiments der Wiener Moderne / Update of an Experiment of Viennese Modernism (Edition Angewandte)“ nimmt dieser Katalog auf mehr als 170 Seiten in den Blick, ausführlich hinleitend mit Beiträgen zur Historie wie zur Gegenwart (zum Einstieg und S. 131ff.). Und detailliert die aktuelle Situation dokumentierend (S. 78ff.)

Batman
… ist auch geboten, schon weit vorm ersten Erscheinen des Comic 1939 quasi in die Kunst eingeführt, siehe etwa S. 95 (etc. pp.) mit dem Bat-Bild auf der Bar-Theke… „Das legendäre Kabarett Fledermaus (1907–1913) in Wien war bekannt für seine wegweisende künstlerische Gestaltung und sein gesamtkünstlerisches Konzept der Wiener Werkstätte. Im Rahmen einer internationalen Kooperation gelang der Abteilung Kunstsammlung und Archiv der Universität für angewandte Kunst Wien 2019 eine stilistische Rekonstruktion des berühmten Barraums des Kabaretts.“ S. 54ff. etwa wird interessierter Leser mit der Rolle von Berta Zuckerkandl als der treibenden Kraft wie jener von Fritz Waerndorfer als Mäzen bekannt gemacht.

Damals und heute
Mehr als 100 Jahre danach dann die Wiener Wiederbelebung: „2020 entwickelte die Künstler*innengruppe Bar du Bois gemeinsam mit Student*innen der Universität für angewandte Kunst Wien die Ausstellung unter flaschen. die Fledermaus in der Bar du Bois. Die vorliegende Publikation dokumentiert sowohl die Wiederentdeckung eines legendären Ortes der Wiener Moderne als auch seine gewissermaßen doppelte „Wiederauferstehung“.“ Mit knapp 200 Abbildungen, davon 125 farbig, teils ganz- und doppelseitig. . Eine künstlerische Reflexion eines der innovativsten Projekte der Wiener Werkstätte, mit neuen Beiträgen zu einer Geschichte der Künstler-Bars in Wien – und mit Texten von Christian Höller, Barbara Lesák, Stefanie Kitzberger, Sofie Mathoi, Elana Shapira. Sehens- wie lesenswert – gar anregend zu einer Reise nach Wien … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter