Skip to main content

Jahre des Jägers

Autor Don Winslow
Verlag Droemer
ISBN 978-3-426-28219-9

„Die Kartell-Saga, Band 3“ beschließt die Trilogie rund um den Drogen-Bekämpfer Art Keller… Eine Geschichte von Brutalität und Gerechtigkeits-Drang, Blick auf die jüngste Vergangenheit und durchaus aktuelle Gegenwart US-amerikanischer Politik und Gesellschaft… Ein (auf Deutsch) fast 1000-seitiges Opus, dem Thema angemessen.

Der Kreis schließt sich: Alles Drogen – und nur das?!
Vier Jahrzehnte lang hat der Drogen-Aufklärer Art Keller sich aufgerieben, im Kampf gegen die Drogen-Mafia – im Sinne des Wortes, eher gar ein Krieg. Und muss letztlich feststellen: Das ist zum einen eine Hydra, der immer wieder neue Arme wachsen. Plus zum zweiten: Der Gegner ist völlig falsch definiert … „Art Keller, der berühmte US-Drogenfahnder, steht vor der Aufgabe seines Lebens: die amerikanische Anti-Drogen-Politik ist gescheitert, die Menge des jährlich importierten Heroins hat sich vervielfacht. So viele Amerikaner wie noch nie sind opiatabhängig. Die mächtigen mexikanischen Drogen-Kartelle versuchen, die amerikanische Regierung zu unterwandern – an deren Spitze ein umstrittener neuer Präsident steht. Art Keller folgt den Spuren des verschwundenen legendären Drogen-Bosses Adan Barrera und findet sich in einen brutalen und gnadenlosen Kampf gegen beide Seiten verstrickt.“ Im mehrfachen Sinne, denn vielerlei Beziehungen verflechten ihn mit Beteiligten aller Art, seien sie Drogen-Dealer, seien sie „Regierung“ …

Never ending Story?! Drogen über Drogen…
Letztlich kommen (erwartbar) auch noch Banken ins Spiel – Geldwäsche ist das Thema! Doch Schritt für Schritt: Keller „…muss feststellen, dass Drogen- und Waffengeschäfte unfassbare Dimensionen angenommen haben. Dabei kommt der Feind aus einer ganz unerwarteten Richtung. Es beginnt ein entfesselter Krieg mit epischem Ausmaß, in dem die Grenzen zwischen Gut und Böse schon längst verschwunden sind. Nach „Tage der Toten“ und „Das Kartell“ der krönende Abschluss der hochgelobten, preisgekrönten und international erfolgreichen Thriller-Trilogie des Starautors Don Winslow um den mexikanisch-amerikanischen Drogenkrieg. Ein ebenso mitreißender wie erschütternder Polit-Thriller über Gier und Korruption, Rache und Gerechtigkeit, Heldenmut und Hinterhältigkeit.“ Denn Gewalt ist an der Tagesordnung, wie in den Medien tagtäglich zu lesen: Winslow hat (bedauerlich, jedoch wahr) exzellent recherchiert und definiert seine Charaktere geschickt und arg lebensnah, mit Stärken und Schwächen, mit Höhen und Tiefen. Naturgemäß kommt Menschenhandel ins Spiel, hochaktuell im Frühsommer 2019, siehe Trump vs. Mexiko.

Trump auch noch?
Ja, denn dass Donald Trump plus Schwiegersohn auftreten, unter anderen Namen natürlich, scheint wenig überraschend: Jenseits von Russland-connections geht es um Immobilien-Finanzierung aus nächster Nähe, mit mexikanischen Drogen-Geldern nämlich, die gewaschen werden sollen. Und als eine Art running-gag der Geschichte kommen die chemischen Bestandteile von Meth wie das Fentanyl komplett via Schiff aus – China nach Mexiko: Dorthin hatten im 19. Jahrhundert die Briten Opium verschifft, die Bevölkerung abhängig gemacht und sich so Zugang zum chinesischen Markt verschafft… Tja, so kann´s gehen… Leser sei gewarnt: Durch die sehr einfühlsamen Einblicks ins Seelenleben der unterschiedlichen Charakter und ihr jeweiliges Einzelschicksal (unterschiedlichen Ausgehens, durchaus mehrsinnig gemeint…) kann Leser stark nachempfinden, was wie passiert (Storytelling!). Wobei die Gewaltszenen knapp gehalten sind und Sterbe-Situationen nur angedeutet. Anyway: Ein Thriller halt! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter