iSteve

Autor George Beahm
Verlag sonstige
ISBN 978-3-942888-97-4

„Steve Jobs erklärt Steve Jobs“ – also eine Art Vermächtnis des inzwischen verstorbenen legendären Apple-(Mit-)Gründers und Wieder-Aufrapplers? Jedenfalls mehr als eine Zitate-Sammlung (Stichwort-alfabetisch), die der Band auch bietet. Darüber hinaus zusätzlich „Meilensteine“ der Unternehmens-Entwicklung, Steve Jobs´ Rücktritts-Erklärung als CEO kurz vor seinem Tod – und absolut wertvoll die ausführlichen Quellenangaben zu den Zitaten. Die sehr inspirierend sein können, auch weil auch aus Zeiten und Umfeldern stammen, in denen Jobs fern von Apple war, siehe NeXT und Pixar. Auch die Gewichtung passt, so finden sich unter dem Stichwort „Design“ vier Zitate (u.a. „… für Verbraucherprodukte“), S. 34f. Natürlich hat der Herausgeber seine Sicht der Dinge mit der Auswahl sozusagen „verewigt“, wenn die Zitate auch sicher kaum einen repräsentativen Durchschnitt wiedergeben – doch wozu auch? Eher interessant sind die Zitate dann, wenn sie als „typisch Steve Jobs“ erscheinen, etwa dies über „die Sache mit der Vision“: „Ich halte immer die Augen nach der nächsten großen Gelegenheit offen; so, wie die Welt jetzt aussieht, wird uns die Umsetzung einiges kosten, sowohl an Geld als auch an Ingenieursleistung. Ich weiß nicht, was das nächste große Ding sein wird, aber ich habe da ein paar Ideen.“ (CNNMoney, 24.01.2000) In der Tat, wie wir inzwischen wissen J … – HPR