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IQM – Integriertes Qualitätsmanagement in der Aus- und Weiterbildung

Autor Dalluege/Franz
Verlag sonstige
Seiten 243 Seiten
ISBN 978-3-7639-4802-4
Preis 34,90 Euro

Hier finden Bildungsanbieter (Institute, Trainer, Berater …) komprimiert wichtige Ansätze für das häufig wenig geliebte Qualitätsmanagement, mit CD-ROM, inkl. Selbstbewertung für diverse QM-Systeme! Bedauerlich, dass Hinweise auf DVWO-Bemühungen dazu fehlen (siehe auf www.dvwo.de), die wichtige Verknüpfungen mit übergreifenden Zertifizierungssystemen schaffen. Dennoch ist dies ein wichtiges Arbeitsbuch für alle, die sich an das Thema heranwagen. In der Selbstdarstellung heißt es durchaus treffend: „Dieses Buch unterstützt Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen bei der Ein- und Ausführung ihrer Qualitätssysteme. Die 3. komplett überarbeitete Auflage wurde den Erfordernissen der neuen EU-Richtlinie EQARF (European Quality Assessment Reference Framework) angepasst. Das Buch enthält verschiedene erprobte Tools und Praxis-Fallstudien zu deren Anwendung. Im Mittelpunkt stehen Software-gestützte Tools zur Selbstbewertung in Verbindung mit EFQM, CAF und ISO. Die beigefügte CD enthält die Basisversion eines Selbstbewertungstools, das konsistent mit den Anforderungen nach CAF, EFQM und weiteren Qualitätssystemen ist und vor allem kleinen Einrichtungen den Einstieg in das Thema erleichtert.“ Was jedenfalls wichtig ist, weil eben ungeliebtes Thema. Wie wir lfd. auch im GABAL e.V. erleben, resp. meine Vorstandskollegin Bettina Walker wie auch –kollege Willi Kreh, die sich bei diesem Thema stark engagieren … Einen neuen Standard zu etablieren, auf der Basis von EFQM und ISO-andockend, fällt durchaus schwer – auch weil es wohl an Nachfrage zu QM vonseiten der (potenziellen) Auftraggeber von Weiterbildung fehlt. So gesehen, muss mehr passieren, was Qualität als Management- und Führungskultur betrifft; hier sind die Unternehmen gefragt!

Besonders praxisrelevant sind die 14 (!) Fallstudien mit detaillierter Entwicklungs-Story inkl. der Institution, ihrer Motivation, Zieldefinitionen, eingesetztem System und den zugehörigen Tools – exzellent nachvollziehbar also. Sehr unterschiedliche Bildungsträger kommen zu Wort, was zeigt, das ist etwas im Grunde für jeden Anbieter von (Weiter-)Bildungsleistungen. Diese Fallstudien basieren auf der Software von SAETO, die auf der beiliegenden CD-ROM (zur vorläufigen Selbstbewertung) enthalten ist. Bleibt die Frage, wie gut ein unbedarfter Weiterbildner damit zurecht kommt: Aller Erfahrung nach braucht es beratende Unterstützung, wie sie vonseiten der DVWO-Verbände durch QM-Berater zu jeweiligen Sonderkonditionen sicher gestellt wird – für die Mitglieder des jeweiligen Verbandes. 

Das vorliegende Buch versucht also einerseits, durch Diskussion von QM-Systemen auf der Basis von Zieldiskussionen einen Überblick zu bieten. Zugleich fokussieren die Autoren über die sehr hilfreichen und motivierenden Fallstudien auf eines der möglichen Systeme: Anders wird´s wohl auch kaum gehen … Nutzen Sie als QM-Verantwortlicher, als Leiter eines Bildungsinstituts, als Trainer im Team diesen preiswerten Band, einen Zugang zum Thema zu finden, das ist meine Empfehlung. Siehe www.wbv.de (dort auch eine Reihe weiterer Bände zu QM-Themen, siehe etwa „Der Trainer – Qualitätsmangement; Handbuch LQW; Qualitätsmanagement). Ergänzen Sie dann durch Kontakte in jenem Verband, in dem Sie hoffentlich Mitglied sind  … Wer hat welche Erfahrung womit? Fragen Sie in der Evaluierungs-/Akquise-Phase mit potenziellen Neukunden, in denen Sie erfolglos sind, woran es lag – resp. gleich positiv-offensiv: Was hätte dieses Unternehmen denn QM-seitig (anderes) erwartet? Was hatten die „Gewinner“ dort zu bieten? Um dann für die Zukunft besser gewappnet zu sein … Mehr dazu ggf. auch per Mail via bettina.walker@gabal.de

Hanspeter Reiter