Innovation der Innovation
Autor | Arno Dirlewanger |
Verlag | Peter Lang |
ISBN | 978-3-0343-2053-5 |
„Vom Innovations-Management zum Science&Fiction-Management“ führt der Autor seine Leser – und, Achtung, das ist wichtig: Statt „Sci-Fi-Management“ geht es um beide Aspekte, nämlich wissenschaftliche Erkenntnisse einzubeziehen einerseits, ins Fiktionale zu gehen auf der anderen Seite, hier dann tatsächlich Ideen zu nutzen, wie SF sie vielseitig bietet. Und inzwischen nachweislich voraus schauend, teils weit, teils sogar zu weit, wie Dirlewanger anhand von Beispielen dar- und belegt. Mit diesem innovativen (!) Ansatz will und kann der Autor Bewegung ins häufig fest gefahrene „Innovieren“ bringen, in Unternehmen: „Innovations-Management ist heute in vielen Unternehmen fest verankert. So fest, dass innovativem Denken, das über den Tellerrand hinausreicht, oft enge Grenzen gesetzt sind. Von geradezu undisziplinierter Phantasie und ungewöhnlich weit reichendem Vorstellungsvermögen dagegen lebt die Science Fiction. Sie bietet daher vielfältige Anregungen für das Denken in neuen Bahnen. Das Buch beschreibt in 14 ‚Parallelwelten‘ konkrete Konzepte und Methoden, die von der Science Fiction inspiriert und in zahlreichen Innovations-Projekten vom Autor in Unternehmen erprobt wurden. Von der Schaffung eines kreativen Klimas mit ‚Aliens‘ über Meetings, in denen die neue Sprache das Schweigen ist, bis hin zur Nutzung von Science Fiction für die Ideen-Generierung und die Bewertung mit Star Trek. Der Band ist sowohl Streitschrift für die Erneuerung des heutigen Innovations-Managements als auch detailliertes Arbeitsbuch mit neuen, ungewöhnlichen Methoden für den Praktiker. Damit aus ‚science‘ und ‚fiction‘ Innovation entstehen kann.“ Und das sofort umsetzbar, weil Dirlewanger Blaupausen liefert, für interne Workshops wie für externe Trainer und Berater, die Innovationen (resp. das Innovieren) anstoßen sollen und wollen: Lassen Sie sich anregen! HPR