Skip to main content

Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz

Autor Ralf Lisch
Verlag Solibro
ISBN 978-3-96079-013-6

„Wie Manager wirklich ticken. Geschichten (Klarschiff)“ bringt Storys zur „Mogelpackung Management“, so die Überschrift des Rücktitel-Textes… Der Titel übrigens geht auf den Soziologen/Philosophen Odo Marquard (siehe Vorwort bzw. ausführlich zitiert im Epilog S. 217). Weitaus weniger wissenschaftlich allerdings nimmt der Autor seine Leser ein, mit – Storys, modern und wirksam …

Geschichten erzählen
…von konkreten Fakten auf emotional(isierend)e Weise – hier geboten: „Eine ironische Breitseite gegen Überheblichkeit und Standesdünkel im Management. Spätestens seit der TV-Serie Stromberg ahnt auch das gemeine Volk, dass es sich bei der glorreichen Welt des Managements um eine Mogelpackung handelt. Da preisen Führungskräfte-Gurus in unzähligen Büchern Erfolgsstrategien an. Doch mit der Praxis, dem real existierenden Management, hat das oft wenig zu tun. Denn wenn sich Manager auf rationale Entscheidungen berufen und auf Betriebswirtschaftslehre oder gar Logik verweisen, folgt das Geschehen in Wahrheit meist den Regeln von Psychologie und Soziologie.“ Also auch wieder Wissenschaft, die Ratio-Seite?! Vorsicht, denn: „Tatsächlich sind es eher Status, Macht, Herrschaft, Karriere, Eitelkeit und andere durchaus menschliche Motive und Eigenschaften, mit denen sich Managementprozesse treffend beschreiben und vorhersagen lassen. Wenn man aber erst einmal realisiert hat, dass manches, was Manager als Kompetenz verkaufen, ein Mythos ist, dann können Geschichten aus der Managementwelt recht unterhaltsam sein. Dr. phil. Ralf Lisch hat die interessantesten aufgeschrieben: Ein Manager, der sich ein Denkmal errichten möchte; ein Qualitätsmanagement mit messbaren, aber fragwürdigen Ergebnissen; eine Strategiediskussion, die sich im Kreis dreht; ein Budgetprozess mit zweifelhaften Erkenntnissen; pensionierte Manager, die noch einmal an den Ort ihrer Heldentaten zurückkehren …“

Fallbeispiele
… kennen gerade Trainer, Coaches und Berater aus ihrer Tätigkeit als Weiterbildner jeglicher Couleur: Anhang konkreten Geschehens lässt sich leichter darstellen und verstehen, was da so abläuft – Geschichten eben! „In diesen und weiteren, insgesamt 11 paradigmatischen Geschichten verdichtet der Autor literarisch seine geballte Praxiserfahrung aus der wundersamen Welt des Managements. Auch wenn die Geschichten in ihrer Ausgestaltung und ironischen Zuspitzung erfunden sind, sind sie dennoch authentisch; ihre Elemente haben einen realen Hintergrund. Der Autor weiß, worüber er schreibt. Denn er hat als Soziologe und Manager über viele Jahre in verschiedenen internationalen Unternehmen Erfahrung gesammelt und sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – seinen Humor bewahrt.“ Wissenschaft also gepaart mit Praxis, im besten Sinne?! Ja, „Erfahrene Manager werden verständnisvoll nicken angesichts der kurzweiligen Auseinandersetzung mit den Unterschieden zwischen Theorie und Wirklichkeit. Sie hatten es ja schon immer geahnt und doch nie darüber reden wollen. Ambitionierte Aufsteiger und alle, die (noch) nicht zu „denen da oben“ gehören, werden hingegen beruhigt feststellen, dass im Management auch nur mit Wasser gekocht wird. Diese Management-Geschichten eignen sich perfekt fürs Reisegepäck auf dem Weg zum nächsten Termin.“ Und als Vorlage für „Fälle“ aus der Praxis für die Praxis – sei es in der gebotenen neutral(isiert)en Version oder individualisiert = angepasst an die jeweilige Situation, einen konkreten Unternehmens-Kontext z.B. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter