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Influencer Marketing

Autor Julia F. Kost / Christof Seeger
Verlag utb UVK
ISBN 978-3-8252-5310-3

„Grundlagen, Strategie und Management“ bietet dieses Arbeitsbuch in 2. Auflage – und zwar überarbeitet und erweitert = auf der Höhe der Zeit. Wichtig natürlich gerade bei einem Thema, das sich derart rasant entwickelt …

Theoretisch fundiert
….und ganz praktisch anwendbar präsentiert das Autoren-Duo (Dozentin aus der Wirtschaft und erfahrener Professor), wie das funktionieren kann, mit modernem Auftreten: „Das Influencer Marketing hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich immer mehr Standards und allgemeingültige Regeln heraus.“ Dies zu berücksichtigen statt Fehler zu wiederholen, aus denen andere bereits gelernt haben, wird mithilfe dieser sechs Kapitel (plus nützlicher Anhänge) trefflich gelingen! Denn „dieses Buch beleuchtet relevante Aspekte des Influencer Marketings und beschreibt unterschiedliche Typen von Meinungsmachern. Es ordnet das Influencer Marketing als Trend und Kommunikationsform in den Marketing-Mix ein und gibt praktische Tipps für die Umsetzung aus verschiedenen Perspektiven: von der Marketingstrategie und der Auswahl geeigneter Multiplikatoren über das Projektmanagement und den Umgang mit Influencern bis hin zur Erfolgsmessung. Ein Einblick in die rechtlichen Rahmenbedingungen rundet das Buch ab.“ Dabei kommen jeweils Praktiker zu Wort, mit all ihrer Expertise, zu den jeweiligen Kapiteln:

Das alles ist drin
… und außerdem gewürzt mit konkreten Beispielen aus den Märkten: Was Sie vorab wissen sollten (Empfehlungsverhalten z.B.) – Der Influencer: Testimonial, Experte, Social-Star? (Typologisierung) – Eigenschaften als Kommunikationsform (u.a. Paid-Owned-Earned(-Shared)-Ansatz) – Influencer Marketing Strategie (z.B. Formate in der Praxis) – Management von Influencer Marketing (selbst, extern, Automation? U.a. Reachbird als Vermittler findet sich dort, die ich vor Jahren bei den Münchner Medientagen als damaliges Start-Up kennenlernen konnte…) – Risiken, Kritik, Herausforderungen (plus Exkurs Rechtlicher Rahmen, höchst relevant!) Learnings für Weiterbildner jeglicher Couleur, Sie als Trainer, Coach, Berater, Führungskraft, auch als Blick über den Tellerrand? Z.B. Corporate Influencer: Sie selbst (à la Hipp) oder Kunden?! Lesen, nutzen, anwenden! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter