Skip to main content

Im Wald

Autor Nele Neuhaus
Verlag ullstein
ISBN 978-3-548-28979-3

„Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 8“, eine gelungene Serie also offenbar. Wenn Pia Kirchhoff nach ihrer Scheidung vom Gerichtsmediziner inzwischen anders heißt…

Ein starker Lokalkrimi – auch im Wald
Die Dicke des Bandes deutet es an: Bei einem Mord wird es kaum bleiben … Was sich bald zeigt: „Ein Unbekannter stirbt im Feuer. Eine alte Frau wird ermordet. Ein Dorf schweigt. Bodensteins persönlichster Fall.“ Denn er ist durch seine Kindheits-Verbindungen am Ort quasi mittendrin im Geschehen… Kann er sich davon lösen? „Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander, ehemals Kirchhoff, vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand – und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt.“

Bodenstein hört auf?
Nun, er plan ein Sabbatical. Und so geht es in dieser Folge auch um seine (interimistische?) Nachfolge: Wird seine Wunsch-Kandidatin Pia es werden? Immerhin scheint Chefin Nicole Engel eher skeptisch – und auch Kollege Cem steht in den Startlöchern. Gerade ein solch heraus fordernder Fall kann darüber mit entscheiden … Und Bodensein erkennt, dass er sich zumindest zeitweise heraus halten muss, jedenfalls: die Leitung abgeben. Nun, lassen Sie sich überraschen: Wieder mal exzellent recherchiert und wirklich spannend erzählt. HPR

Hanspeter Reiter