Skip to main content

Identität

Autor Franz-Rudolf Esch
Verlag Campus
ISBN 978-3-593-50576-3

„Das Rückgrat starker Marken“ basiert zwar auf dem Erleben von Unternehmen im Markt, gilt allerdings naturgemäß ebenso für Freiberufler, ergo dito für Trainer, Coaches, Berater, Speaker …
Das wird geboten:
„Markenpapst“ Franz-Rudolf Esch zeigt, dass starke Marken und große Persönlichkeiten gemeinsame Erfolgsmuster aufweisen. „Identität“ bietet keine seichten Kochrezepte, sondern überdauernde Gesetzmäßigkeiten und fundierte Konzepte der Markenführung. Darüber hinaus liegt ein großer Schwerpunkt auf der Umsetzung der Markenidentität innerhalb des Unternehmens und nach außen gegenüber Kunden und anderen Anspruchsgruppen. Unterhaltsam und anschaulich dargestellt anhand vieler Beispiele aus der Beratungspraxis des Autors.“ Was bedeutet, dass der wissenschaftliche wie auch er Anwender-Blick eingenommen ist – Theorie und Praxis stark vereint!
Mehr zum Inhalt
Warum denken wir bei Suchmaschinen zuerst an Google, bei Notebooks an Apple und bei Windeln an Pampers? Was macht manche Marken so unverwechselbar und andere nicht? Starke Marken und große Persönlichkeiten weisen gemeinsame Erfolgsmuster auf: Sie haben eine klare Identität! Wie aber bildet man eine Markenidentität? Wie setzt man sie erfolgreich um? Und wie bewahrt man eine erfolgreiche Identität auf Dauer? Sie finden in diesem Buch die zentralen Gesetzmäßig-
keiten starker Marken, fundierte Konzepte der Markenführung und die Belege dafür, dass der Transfer ein elementarer Teil der Markenstrategie sein muss. »Strategieriesen«, die sich als Umsetzungszwerge entpuppen, kommen mit ihrer Marke im hart umkämpften Wettbewerb nicht weit. Gelingt es Unternehmen, ihre Strategie als gemeinsame Vision in die Tat umzusetzen, entfalten sie dagegen eine Wirkung wie eine wohl orchestrierte Sinfonie: Da ist Musik drin!
Neuro-Marketing
Und es gibt allerlei Bezüge zu Neuro-Marketing, was mich zum von mir heraus zu gebenden Buch bei beltz führt: „Handbuch Erkenntnisse Hirnforschung für Trainer, Coaches und Berater“, geplant für den Herbst 2017 … HPR

Hanspeter Reiter