Human compatible

Autor Stuart Russell
Verlag mitp
ISBN 978-3-7475-0173-3

„Künstliche Intelligenz und wie der Mensch die Kontrolle über superintelligente Maschinen behält“ packt ein vielfach diskutiertes Thema an: Mehr Risiken als Chancen rund um KI?!

Mensch vs. Maschine
….scheint als Dichotomie gegeben – jedenfalls für viele Protagonisten der Diskussion, je nach Hintergrund: IT/Algorithmen, Philosophie/Ethik, Wissenschaft, Wirtschaft… Und abhängig von den je definierten Aussichten: „Werden Maschinen bald auf nahezu allen Gebieten intelligenter sein als der Mensch? Auch wenn das vielversprechend klingt, ist die Entwicklung einer Superintelligenz zugleich ein ernstzunehmendes Risiko. Denn ist diese einmal da, können wir nicht mehr einfach den Stecker ziehen.“ 10 Kapitel findet Leser, darunter eben kritische Inhalte beleuchtend: Missbrauch der KI – Übermäßig intelligente KI – Komplikationen: Wir. Doch schon der Untertitel (s.o.) deutet an, dass der Autor durchaus optimistisch ans Thema rangeht: Mögliche Fortschritte in der KI – Nachweislich vorteilhafte KI – wie auch Die gar nicht mal so große KI-Debatte. „Niemand kann die Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz besser beurteilen als Stuart Russell, der seit mehr als einer Dekade an vorderster Front der KI-Forschung arbeitet. Er veranschaulicht mit brillanten Analogien, wie sich natürliche und künstliche Intelligenz voneinander unterscheiden, und macht deutlich, weshalb wir vermeiden müssen, dass die Maschinen für uns unkontrollierbar werden.“ Das geht, wie auch der Anhang vertieft, mit mehr fordernenden (Fach-)Inhalten, umso glaubhafter den davor liegenden Galopp bestätigend: Das Suchen nach Lösungen – Aus Erfahrung lernen z.B. Womit der Autor auch Bezug nimmt auf je unterschiedliche Definitionen, relevant gerade fürs Lernen und somit für Weiterbildner jeglicher Couleur: Machine-learning, Deep-learning & Co. „Fundiert, eindringlich und visionär zeigt Human Compatible neue Perspektiven und Lösungswege für die KI-Forschung auf, um zu gewährleisten, dass superintelligente Maschinen unsere Ziele verfolgen und nicht ihre eigenen.“ Ergo KI kompatibel mit Mensch? HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de