Hirngeflüster

Autor Martin Korte
Verlag Europa
ISBN 978-3-95890-261-9

„Wie wir lernen, unser Gedächtnis effektiv zu trainieren“ ist die Affirmation zu diesem Buch, als Untertitel formuliert. Für alle Trainer, Berater, Coaches relevant, für Weiterbildner jeglicher Couleur! Das zeigten schon die Beiträge in dem von mir (bei Beltz) heraus gegebenen „Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung“ – umso mehr diese Monografie.

Trainiere Gehirn und Körper
…um somit beide gesund zu erhalten. Ja, das geht, voraus gesetzt wir trainieren beide kombiniert in sinnvoller Weise. Nötig und nützlich ist es jedenfalls, darauf das Augenmerk zu richten. Denn „die geburtenstarken Jahrgänge kommen in die Jahre und sorgen sich um ihre Gedächtnisleistung. Aber auch jüngere Semester versuchen, ihr Gehirn auf Höchstleistung zu bringen, denn im internationalen Wettbewerb bedeutet jeder Lern- und Wissensvorteil individuellen – und damit ökonomischen – Gewinn. Doch wie bringen wir unser Gehirn in Schwung? Und welche Art des Gedächtnistrainings funktioniert wirklich? In „Hirngeflüster“ erklärt Neurobiologe Martin Korte, warum uns nicht alle Formen des Gehirnjoggings weiterbringen und was wir wirklich tun können, um unsere Gedächtnisleistung dauerhaft zu erhalten und zu verbessern.“ Schritt für Schritt entwickelt der Experte auf gut 200 Seiten (Literatur-Empfehlungen inklusive), wie das funktioniert. Weniger mit „Sudoko, das Memorieren von Zahlenreihen oder der berühmte Knoten im Taschentuch – um unserem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, gibt es zahlreiche Methoden. Doch viele der gängigen Techniken trainieren nur Spezialfähigkeiten, die uns zwar so manche Aufgabe leichter erledigen lassen, aber sich nicht auf andere kognitive Tätigkeiten auswirken. Vor allem aber verjüngen sie weder unser Gehirn noch verbessern sie unser Gedächtnis als Ganzes.“ Ergo geht es darum, gezielt und mit Bedacht zu trainieren, die Funktionen unseres (menschlichen) Gehirns beachtend und sein Funktionieren zu nutzen.

Alles individuell!
Statt jeden über „einen Kamm zu scheren“, gilt vielmehr dies: „Dazu kommt, dass jeder Mensch anders lernt und somit auch unterschiedliche Merkhilfen benötigt. Echten Erfolg hat nur, wer versteht, wie unser Gedächtnis funktioniert und welche Faktoren unsere Gehirnleistung beeinflussen. Wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert zugleich erklärt Martin Korte, welche Erinnerungstechniken uns in welchen Lebensbereichen weiterbringen, warum der Student sein Gehirn anders trainieren sollte als der Rentner und wie äußere Faktoren wie Ernährung, Sport, Schlaf und soziales Miteinander unsere Gehirnleistung beeinflussen.“ Folgen Sie der Logik des Buches, in dem ein Neurobiologie aufdröselt, worum es letztlich gehen muss, beim Lernen – ein Leben lang: Dehnübungen vor dem Lernen – Lernen: schneller, weiter, tiefer, länger – Gedächtnis im Alter – Mythen – Was das Gehirn klug macht. Darin versteckt sind Kapitel etwa zu diesen Themen: Lernen und Bücherkultur: nicht alt, nicht neu – aber wirkungsvoll (S. 92ff.). Geht Lernen mit digitalen Medien und KI leichter? (S. 152ff.) Mal andere Töne: Musik und Gehirn (S. 179ff.). Grit: hartnäckig ein Ziel verfolgen (S. 19ff.). Pausen, kurze Lernintervalle und andere elegante Tricks des Übens (S. 87ff.). Um Sie ein wenig auf den Geschmack zu bringen: höchst lesenswert – und stark anwendungsorientiert! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de