Skip to main content

Heilpflanzen in Berlin

Autor Freund/Peters/Pieper
Verlag emons
ISBN 978-3-7408-0326-1

„Die Natur ist die beste Apotheke …“ startet das Vorwort – und erinnert indirekt auch daran, dass auch die Pharma-Industrie erkennt, sich wieder mehr dem Ursprung wirksamer Stoffe zuwenden zu müssen. Doch manches Mal lässt sich dieser Umweg sparen, wie die Autoren zeigen …

Berlin ist eine Reise wert
…durch die dortige Pflanzenwelt nämlich, überraschend vielseitig. Wobei, Berlin hat eine Menge Grünfläche plus entsprechendes Umfeld – da können Pflanzen sich durchaus noch „zuhause“ fühlen. Denn „Berlin ist nicht nur eine grüne Stadt, sie liegt auch inmitten eines reichhaltigen Naturraumes. Hier wachsen viele Pflanzen, die wir irrtümlich für Unkraut halten, die es aber in sich haben. In „Heilpflanzen in Berlin“ werden zahlreiche Exemplare vorgestellt, die sich in der Naturmedizin als nützlich erwiesen haben.“ Doch dieses Präsentieren auf je einer Doppelseite mit Zeichnung und Beschreibung ist nur die eine Seite „der Medaille“: „Dieses Buch möchte das Verständnis der Kräfte der Natur und den Blick auf den Reichtum vor unserer Haustür schärfen… Praktische Rezepte mit Anwendungsvorschlägen runden die Pflanzenporträts ab“, jeweils ebenfalls auf einer Doppelseite, mit Foto neben dem Rezept. „Ein Ausflug in die Wildkräuterküche sorgt für leibliches Wohl, ein Spaziergang durch einen städtischen Arzneipflanzengarten bietet die Gelegenheit, die eigenen Bestimmungskünste zu trainieren und ein Porträt des Naturraums Berlin schärft den Blick für die reichhaltige Natur direkt vor unserer Haustür.“

Nutzwert von Heilpflanzen
… wird generell geboten, Leser ans Thema heran geführt: Das erste knappe Drittel des handlichen Bandes (in Softcover, mit Leseband, praktisch!) widmet sich Sammeln und Anwenden generell, auch in Form von Interviews mit Expertinnen. Will sagen, weit über Berlin hinaus ist das ein nützlicher Ratgeber für alle Interessierten. Denn die meisten vorgestellten Pflanzen werden auch „ganz in Ihrer Nähe“ zu finden sein – oder zunächst mal zu suchen: Schließlich gibt es Foto plus Zeichnung je Pflanze, für Ihre persönliche „Bild-Erkennung“, völlig unabhängig von Google und anderem Internet … Ergo auch ein Naturführer! HPR

Hanspeter Reiter