Skip to main content

Heikle Führungssituationen … und wie man sie meistert

Autor Siegert, Werner
Verlag sonstige
Seiten 133 Seiten
ISBN 978 3 8169 3070 9
Preis 29,80

Der erfahrene Senior-Autor bietet einen praktischen Ratgeber für eher jüngere Mitarbeiter und junge Führungskräfte, die Anregungen dafür suchen, wie sie konflikthafte Situationen konstruktiv „meistern“ können.

Der erste Teil des Buches steht im Zeichen einer „Einführung in das Konflikt-Management“. Konflikttypen und organisationale Quellen von Konflikten werden vorgestellt; der Weg von der Beschreibung zur Bewertung kurz beschrieben und Anregungen dafür angeboten, Konflikte zu analysieren und sie zu handhaben. Leitende Modelle sind der Psychoanalyse, der Transaktionsanalyse, dem  Kommunikationsmodell von Paul Watzlawik und Schulz von Thun sowie dem Aktiven Zuhören aus der Gesprächstherapie in der Tradition Gordon („Manager Konferenz) und Carl Rogers.

Der zweite Teil präsentiert 30 Fallsituationen, jeweils mit drei angebotenen Lösungen und einer „empfohlenden Lösung“, die kurz begründet wird. Auswahl und Lösungsangebote sind einfach und praktisch und eignen sich dafür, persönliche Typiken in Betrachtung von Konfliktsituationen sowie individuelle Präferenzen in der Behandlung sowohl zu erkennen als auch das eigene Repertoire zu erweitern.

Dr. Regina Mahlmann, www.dr-mahlmann.de

Dr. Regina Mahlmann