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Hau rein!

Autor Gary Vaynerchuk
Verlag sonstige
Seiten 208 Seiten
ISBN 978-3-941-493-50-6
Preis 22,90

Der Titel klingt nach einem dieser „Tschakka-Bücher“ à la RTL & Co. – dennoch: Wenn auch das Wording manchmal tatsächlich so daher kommt, mit Affirmationen, konsequenter Sie-Ansprache und wieder kehrenden Imperativen, hier geht es um ein höchst ernsthaftes Thema, das der erfolgreiche Internet-Unternehmer ebenso gewissenhaft aufbereitet. Allerdings mit vielerlei Stories, typisch amerikanisch, und anhand seiner eigenen Unternehmer-Biografie – „mit großer Leidenschaft und kleinem Geld“ hat er „aus einem kleinen Familienunternehmen einen der erfolgreichsten und populärsten Weinläden der USA“ gemacht, mithilfe von Social Media. So ist der Untertitel zugleich die Botschaft: „Erfüll dir deinen Traum – und werde Unternehmer. Facebook & Co. machen´s für jeden möglich“.

Auf weniger als 200 Seiten lässt er den Leser seinen Weg mitgehen, mit dem Ausgangspunkt eines Video-Blogs. (Erst kürzlich habe ich gelernt, dass ein Blog der ideale Weg ist, mit geringem Aufwand zugleich Profile und Sites in sozialen Netzwerken zu befüllen. Wie das technisch geht? Keine Ahnung – fragen Sie Fachleute! Doch finde ich faszinierend, dass mit EINER Botschaft dann gleich Facebook, Twitter, Youtube, Xing usw. bedient werden können …). Das sind Stichworte aus dem Buch, die dann entwickelt werden: Authentizität (S. 54f.) – will sagen, Ihre Aktivitäten müssen zu Ihnen passen, und zwar glaubhaft. Erzählen Sie eine Geschichte (S. 79f.) – und natürlich immer wieder neue … „Was absolut unverzichtbar ist“ (S. 91ff.) mit konkreten Zahlen über Werbe-Erfolge (und –Misserfolge). Was sind Treiber in Social Media? Z.B. S. 99ff.: „Wenn Sie bereits ein ganz normales Nutzerprofil oder ein Gruppenprofil für Ihr Unternehmen erstellt haben, behalten Sie es ruhig. Aber fügen Sie auf Ihrer alten Profilseite bzw. auf Ihrem Gruppenprofil noch einen Link ein, der auf Ihre neue Fanseite weiterleitet.“ Verlinkung ist eh so ein Thema, über das Sie mit einem relevanten Gesprächspartner diskutieren sollten! „Wenn Sie in diesem Social-Media-Spiel gewinnen wollen, muss einfach absolut alles, was Sie tun, auch immer von Herzen kommen.“ (S. 128) Gleich anschließend folgt das Kapitel „Fleiß und Ausdauer“ mit der klaren Botschaft, dass zeitlicher Einsatz und Durchhaltevermögen entscheidende Kritische Erfolgs-Faktoren sind. Wer über entsprechendes Geld verfügt, kann einen Teil der Aufgaben sicherlich delegieren, etwa das Monitoring von Botschaften, Kommentaren (Bewertungen) und Beteiligung anderer, siehe „user generated content“. (Nicht aber die eigene Korrespondenz, siehe Hinweis S. 191.) Dem Thema „Call-to-Action-Button“ widmet der Autor ein eigenes Kapitel (S. 144ff.), mit Aktions-Angeboten wie Abonnieren – Folgen – Fan werden – Weitersagen – Twitter This – Email This.

Mit einer Art 21 „Regeln“ beschließt der Autor das Buch, das im Grunde ein Arbeitsbuch ist, zugleich Ratgeber und Hilfesteller: „Haben Sie auch nichts vergessen?“ (S. 199ff.). Und bietet auch noch „Fünf Geschäftsideen“ an, „die ich Ihnen nicht streitig machen werde – Sie gehören ganz allein Ihnen“ (und den vielen anderen Lesern, gell …), S. 203ff., etwa „Buchrezensionen via Internet“. Nicht ganz neu, doch Duftmarken setzend …

Hanspeter Reiter