Handbuch Management in der Weiterbildung
Autor | Rainer Zech |
Verlag | sonstige |
Seiten | 531 Seiten |
ISBN | 978-3-407-36492-0 |
Preis | 78,00 |
Die Handbuch-Reihe für Weiterbildner jeglicher Couleur hat sich bei beltz etabliert, siehe diverse andere Besprechungen von mir. Jeweils ein Teil-Blickwinkel wird tief ausgeleuchtet und wahrhaft ausgebreitet: So sollen Handbücher sein!
Beim aktuell vorliegenden geht es darum, ein Bildungsinstitut zu führen – ob klein, mittel oder groß; das kann natürlich auch ein Einzeltrainer sein! Alle Details kann ein Einzelner kaum im Griff haben, geschweige denn Expertise dafür mitbringen. Deshalb hat der Herausgeber (und Teil-Autor) sein Team bei ArtSet aktiviert, die jeweils ihr spezielles Know-how eingebracht haben. Angepackt werden Vorgehensweisen und Checklisten mit besonderem Blick auf manch spezielle Situation der Bildungsanbieter – wobei (wenig überraschend) weit über 500 Seiten zusammen kommen – ein Handbuch eben!
Meine Empfehlung: Wirklich einmal von vorne bis hinten durchlesen, Marker, Zettel, Eselsohren nutzen, um danach Ausgewähltes zu vertiefen. Wenn Sie später bestimmte Themen wieder suchen, haben Sie die gleich im Griff – übrigens auch und ergänzt natürlich durch das ausführliche Register! Und dies sind die Kapitelüberschriften, damit Sie sich vorab ein wenig orientieren können:
Teil 1: Weiterbildungsspezifisches Verständnis von Management
Was ist gutes Management? – Was ist eine gute Weiterbildungsorganisation?
Teil 2: Spezifische Aufgaben des Weiterbildungsmanagements – der „Kern“ des Ganzen
Normatives Management – Strategisches M. – Zielm. – Programmm. – Prozessm. – Wissensm. [übrigens Thema des diesjährigen GABAL-Symposiums!] – Personalm. – Finanzm. – Marketingm. – Verkaufsm. – Qualitätsm. – Projektm. – Changem. – Management der Organisationskultur – Konfliktm., Selbst- und Zeitm. – Netzwerkmanagement.
Voila – alles versammelt! In den einzelnen Kapiteln finden sich Zitate wie auch Verweise auf andere Handbücher der Reihe, die naturgemäß noch viel tiefer und breiter ins Thema einsteigen – u.a. diverse weitere von Rainer Zech, etwa zu Qualitäts-Management, oder auch zu Marketing (von Birgit Lutzer und Hanspeter Reiter). Weiter führend zudem der abschließende
Teil 3: Entwicklung zum lernenden Management,
mit dem der Herausgeber zugleich berechtigte Eigenwerbung betreibt – für den ArtSet®-Management-Sextant nämlich, eine Art Cockpit. Und natürlich gibt´s auf Wunsch auf die Managementberatung. Wer ohne auskommen mag, wird gerne immer wieder zu diesem Handbuch greifen, das praxisnah genug ist, sofortige Umsetzung zu ermöglichen: So soll Weiterbildung sein, erst recht für – Weiterbildner …