Skip to main content

Hamish fischt im Trüben

Autor M.C.Beaton
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 978-3-404-17435-5

Endlich für deutsche Leser!
„SCHOTTISCH, SCHWARZHUMORIG, S(CH)PANNEND – M. C. BEATONS KULT-SERIE ERSTMALS AUF DEUTSCH“: Genauso wird dieser schon in den 1980-ern erschienene „Pilot“ einer unterhaltsam-spannenden Serie ausgelobt, in Versalien – nun erstmalig auf Deutsch. Die Geschichte geht so:
Die Story
„Lochdubh, ein kleines Dorf in den schottischen Highlands. Hier genießt Police Constable Hamish Macbeth das ruhige Leben weitab vom Schuss. Dem gutmütigen Dorfpolizisten eilt der Ruf voraus, notorisch faul zu sein – etwas, das Hamish selbst nie bestreiten würde. Als allerdings der Besitzer der örtlichen Angelschule die Leiche einer seiner Schülerinnen aus dem Wasser angelt, ist für Hamish die Zeit des Müßiggangs vorbei und er muss ermitteln. Es stellt sich heraus, dass die Ermordete – eine gewisse Lady Jane – gar keine Lady, sondern eine scharfzüngige Klatschkolumnistin war, die viele Feinde hatte, auch unter den Angelschülern. Ein unlösbarer Fall, so scheint es bald, doch dann kommt Hamish eine geniale Idee, wie er den Mörder enttarnen kann.“
Hamish setzt sich durch
Das im Wettstreit mit den externen Ermittlern, denn dem ansässigen Polizist wird derlei nicht zugetraut. Dass es eine Menge Beziehungsgeschichten gibt, dürfen Sie annehmen – auch eine rund um Hamish, die mich ein wenig an die von Miss Fisher und Inspektor Jack Robinson in der komödienhaften Krimi-TV-Serie erinnert hat. Ach, und besonders interessiert mögen Anglerfreunde sein: Detailreich wird das Fischen in den Highlands ausgebreitet. In einer Art, die auch dem Laien Freude bereiten kann  … Auf die Folgeromane freue man sich! HPR

Hanspeter Reiter