Skip to main content

Halte deinen Tag fest!

Autor Alfred Bast
Verlag Reclam
ISBN 978-3-15-011126-0

„150 Jahre Universal-Bibliothek“ feiert Reclam 2017. Und bietet Raum für „Kalender und Notizen“, im typischen Auftritt: handlich, gelb – jedoch fest gebunden! Anregend, motivierend, für die Jacken- oder Handtasche. Im besten Sinne nutzbar jederzeit an jedem Ort  …

Die Beschreibung
Ja, auch im Jubel-Jahr, als Jubiläums-Edition ganz besonders gestaltet: „Auf vielfachen Wunsch gibt es zum Jubiläum wieder ein Kalender-Notizbuch bei Reclam. Pro Monat stehen vier Doppelseiten zur Verfügung, die Aufteilung ist frei. Jeder Tag erhält den Raum, den er braucht: einfach in der Datumsleiste den Tag markieren, der festgehalten werden soll und den Freiraum der Seiten individuell nutzen. Die Inspiration wecken 12 doppelseitige Bilder von Alfred Bast. Halte deinen Tag fest!“ Allerdings freihändig, d.h. nur die erforderlichen Tage sind notiert (für Februar übrigens 1-29  …), Linien fehlen.

Nachwort
Und der Zeichner/Gestalter hält in seinem mehrseitigen Nachwort seine Gedanken dazu fest, etwa: „An jedem Tag, auch heute, erwartet mich ein unbeschriebenes Doppel-Blatt, auf dem sich Bild und Wort begegnen werden.“ Denn er schreibt und zeichnet in Blanco-Bücher, wie dieses eines ist: Jahres-unabhängig, immer in weiteres fort zu schreiben. Inzwischen übrigens mit einem Online-Projekt, siehe www.reclam.de/special/alfred-bast. Als „neue Schnittstelle zwischen – Achtung! Neuer Begriff: „INNER-NET“, also dem eigenen neuronalen Netzwerk im Gehirn, und dem äußeren technischen Äquivalent dazu – dem Internet.“ Einfach mal reinschauen …HPR

Hanspeter Reiter