Skip to main content

Guide für Businesstrainer

Autor Agathe Gaanda
Verlag UVK
ISBN 978-3-7398-3049-0

„Methodisch-didaktische Grundlagen, die auch in der Zukunft Bestand haben“ sind gerade in Zeiten wie diesen relevant für Weiterbildner jeglicher Couleur: Trainer, Coaches, Berater…

Didaktik und Methoden
… auch verändertes Umfeld anzupassen, ist eine der großen Herausforderungen vergangener Monate – wie auch künftiger, so sieht´s aus! Ausbildung zum Online-Trainer, virtuelle Coachings und Beratungs-Meetings: Wie lassen sich künftig reale und digitale Welten methodisch verbinden, verbünden gar, siehe „hybride Weiterbildung“? Die Autorin bietet auf mehr als 250 Seiten einen Überblick, eine Aus- und Weiterbildung fürs Trainer-Kollegium schwarz auf weiß. All das ist drin:
„Personalentwickler, Trainer und Coachs werden von einer wahren Flut an Trends überspült und viele fragen sich, was bleibt eigentlich von der traditionellen Wissensvermittlung? In einer Arbeitswelt, die uns durch Globalisierung und Digitalisierung keine Konstante mehr bietet, und die exponentielle Zunahme an Wissen uns chronisch überfordert, sollen Seminare und Trainings Orientierung geben. Dieses Buch möchte Businesstrainern eine stabile Basis vermitteln, um so den Wellenritt auf den Trends der Zeit zu erleichtern, so dass sie mit den richtigen Techniken und etwas Mut und mit Freude die Geschwindigkeit des stetigen Wandels erleben können. Durch das Formulieren klarer Lernziele und die didaktische Reduktion werden Freiräume geschaffen, in denen Teilnehmer sich als erwachsene Menschen mit dem Lernstoff auseinandersetzen und so echte Orientierung gewinnen. Neben einem fundierten Überblick über Didaktik, Methodik, Formate und neuste Erkenntnisse aus der Lernforschung bietet das Buch einen Ausblick auf das Training der Zukunft und macht heutigen Trainern Mut, dass ihre Kompetenzen auch dann noch gefragt sein werden.“ Na logo, sage ich!

Was alles ist drin?
Der Inhalt dieses Buchs „als Begleiter in der (digitalen) Revolution“ (S. 9 Vorwort) lässt sich gut an den 16 Kapitel-Überschriften ablesen und damit nachvollziehen: Willkommen in der VUKA-Welt (digital, agil, global…) / Trainerrolle – wer bin ich und wenn ja, wie viele? / Trainerkompetenzen – was ein Businesstrainer heute können muss / Teilnehmerspektrum – alles so schön bunt hier! / Die Gruppe – mehr als die Summer der TN / Handwerkszeug für die Gruppensteuerung und Interventionen in schwierigen Situationen / Was ist und wie geht eigentlich lernen (Gehirn diverse …) / In 5 Schritten Trainings konzipieren / Methoden (… der Kern: S. 135-214) / Visualisieren mit Medien / Materialien im Training / Ablaufplanung / Virtuelle und reale Trainingsräume – wo und wann wir heute lernen (u.a. Blended und Hybrid Learning) / Dokumentation von Trainingsergebnissen / Extra: Als Trainer auf dem freien Markt (Trainerprofil off- und online, Preiskalkulation) / Anhang (Checkliste, Taxonomien, Fragebogen für Erwartungsabfrage). Voila, so greifet zu, Kolleginnen und Kollegen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter