Greenwash Inc.
Autor | Karl Wolfgang Flender |
Verlag | DuMont |
ISBN | 978-3-8321-9764-3 |
Als „Roman“ wird dieses Buch ausgewiesen, in Form einer Dokufiktion geschrieben und somit gut als Sachbuch durchgehend. Denn es bietet eine Menge Einblick, und zwar glaubhaften, was als PR-Maschine für CSR gelten kann (Corporate Social Responsibility). Zu befürchten ist tatsächlich, dass der Autor exzellent recherchiert hat, bevor er die Story in Romanform entwickelte, rund um kiffende PR-Spezialisten und versoffene Journalisten-Abstürzler. Konkurrenz um der Konkurrenz willen, könnte fast das Motto sein: Deckmäntelchen entwickeln und selbst das Gegenteil tun …“Sie haben ein Unternehmen mit problematischem Portfolio? Genmais? Produktion in asiatischen Sweatshops? Kein Problem: Mars & Jung kümmert sich darum. Die Agentur bietet eine ganzheitliche Betreuung, von viralen Imagekampagnen über die Beschaffung von Fairtrade-Zertifikaten bis zum Krisenmanagement vor Ort. Falls es irgendwo mal brennt. In einer Textilfabrik zum Beispiel. In der es keine Fluchtwege gibt. Thomas Hessel ist in dieser Greenwash-Welt zu Hause. Und er verfügt über die perfekten Eigenschaften, um hier Karriere zu machen: Kreativität, Empathie, Aufopferungsbereitschaft – und totale Skrupellosigkeit. Für PR-Storys reist er nach Brasilien, Indien oder Ghana und geht für den Erfolg seiner Projekte über Leichen. Er liefert dabei, was von ihm verlangt wird: die Lügen, die wir alle glauben wollen. Bis er selbst zum Opfer der eigenen Ambitionen wird …“ So entwickelt sich ein Auf und Ab, von Pro und Con, sei es in Asien, Afrika oder Südamerika: Brennpunkte von Greenwashing, in den vielen Sinnen dieses Wortes: Wer dieses Buch gelesen hat, kann sich kaum mehr „die Hände in Unschuld waschen“ … HPR