Gezielt einmalig
Autor | Petra Wüst |
Verlag | sonstige |
Seiten | 200 Seiten |
ISBN | 3280053021 |
Preis | 26,90 |
Ein Thema, das Trainer und allgemein Weiterbildner vor allem dann „umtreibt“, wenn Sie außerhalb Vertriebs- und Kommunikationsthemen unterwegs sind – und vielleicht auch dann. Denn medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit ist etwas völlig Anderes als Verkaufen, sei es auf Messen, am Telefon, bei einer persönlichen Präsentation. Die größte Nähe mag zum modernen „Netzwerken“ bestehen. Die Autorin hat sich gefragt: „Täglich begegnen wir in den Medien Menschen, die uns einmalig erscheinen. Meist handelt es sich um Persönlichkeiten mit grosser Ausstrahlung, einer klaren Botschaft – und der Fähigkeit zum Selbstmarketing. Was können wir von Ihnen lernen? Was macht sie einmalig?“ Die Schweizer Autorin hat für ihr in der Schweiz erschienenes Buch primär schweizerische Persönlichkeiten interviewt und begleitet, das verwundert kaum. Auch für deutsche Leser ist es lesenswert, weil letztlich die Mechanismen hier wie dort die gleichen sind. Kurze Darstellungen und ausführliche Interviews folgen in buntem Wechsel aufeinander, nach dem Prinzip „Illustration eines formulierten Tipps“; einige der 22 seien hier aufgeführt:
Tipp 1: Sei das Original
Tipp 5: Nutze die Macht der Emotionen
Tipp 6: Wecke Lebensgefühle
Tipp 7: Die Kraft von Symbolen
Tipp 9: Auf der positiven Welle surfen
Tipp 10: Folge deinem Stern
Tipp 11: Sei glaubwürdig
Tipp 19: Geben ist seliger denn Nehmen
… also durchaus gängige Muster, die Sie hier wieder finden. Interessant etwa diese:
Tipp 16: Zurückhaltung ist (manchmal) nobel
Tipp 17: Die Kunst des Scheiterns.
Das Netzwerken kommt ins Spiel, zu Tipp 19 – und natürlich die Medien als Tipp 21.
Alles in allem: Anregungen durch Praxis-Beispiele, aus denen das eine oder andere abzukupfern sein mag. Aus Modelling kann der etwas für sich ziehen, der dem Modell ähnlich ist, in der einen oder anderen Weise. Übertragen kann funktionieren – oder schlicht der eigenen Entwicklung Vorschub leisten. Ob das (als einziges deutsches Beispiel) à la Gabriele Pauli sein sollte, steht auf einem anderen Blatt …