Skip to main content

Getürkt

Autor Su Terhan
Verlag Piper TB
ISBN 978-3-492-06070-7

„Ein neuer Fall für Kommissar Pascha (Die Zeki-Demirbilek-Reihe, Band 5)“ und einige davon inzwischen fürs ARD auch schon verfilmt …

Back to the roots?!
Ja, da erinnert Leser sich doch gleich an „Mordkommission Istanbul“, eine TV-Serie, die tatsächlich dort spielt. Während „Kommissar Pascha“ ja eigentlich in der Münchner Heimat aktiv ist, wenn auch als „Migra-Spezialist“ fürs Türkische. So sieht´s aus: „Der bestialische Mord an einer jungen Frau in Istanbul zieht seine Kreise bis nach München. Dort wiederum ist ein Anschlag auf einen türkischen Politiker geplant. Kommissar Zeki Demirbilek und sein Sonderdezernat, das Migra-Team, haben also mehr als alle Hände voll zu tun. Doch auch im Privatleben steht es nicht gerade zum Besten: Seine Kinder begehen in Zekis Augen eine Dummheit nach der anderen, und die Sehnsucht nach seiner Exfrau, die er nach wie vor liebt, zerreißt ihm fast das Herz. Als Zeki jedoch einem Istanbuler Werbeproduzenten auf den Zahn fühlt und er deshalb vom Verfassungsschutz ins Visier genommen wird, gerät alles komplett außer Kontrolle. Da hilft nur noch ein raffinierter Schachzug …“

Spannend wie immer!
Das vergnügliche Spiel zwischen spannendem Geschehen und Augen zwinkerndem Schlagabtausch mit seinen urbayerischen Kollegen freut den Leser: Der einzige wirklich strukturiert vorgehende Ermittler ist eben – Zeki. Der allerdings auch alle Hände voll zu tun hat, sein Privatleben im Griff zu behalten – oder auch außen vor zu lassen, wenn Not am Mann ist. Viel Vergnügen also, beim globalisierten Lokal-Krimi  …! HPR

Hanspeter Reiter