Genders Dialog

Autor Gabriele Schendl-Gallhofer (Hg.)
Verlag Lohner
ISBN 978-3-00-051434-0

„Leadership der Zukunft: Führungstools für Sie UND Ihn!“ weist schon die Richtung: Das ist der Plural, nicht etwa der Genetiv (wäre im Englischen eh mit Apostroph). Womit „auch“ Mann-Perspektive mit in den Blick rückt: „Der Ausdruck Genders Dialog soll die Begrifflichkeit prägen für eine Leadership-Kompetenz, die Mann und Frau in den Mittelpunkt stellt. Die beiden zusammenführenden Linien unter Genders Dialog drücken unsere Vision aus: Mann und Frau, die durch die kompetente Führung mit dem Genders Dialog ihre gemeinsam gesetzten Ziele erfolgreich umsetzen.“ Die Herausgeberin und Initiatorin einer entsprechenden Community sowie Veranstalterin eines Kongresses rund um das Thema macht deutlich, dass es einerseits um den Dialog zwischen den Geschlechtern (Genders) geht wie ums Zusammenspiel von Mann und Frau im „Team“ (resp. in Teams: diversity!) im Dialog mit anderen. Die zum Sammelband beitragenden 20 AutorInnen (teils im Doppelpack M/W) erläutern denn auch jeweils neben ihrer Kurz-Biografie, wie sie dazu gekommen sind, sich mit Gabriele Schendl-Gallhofer zusammen zum Thema zu engagieren. Und ein weites Feld zu beackern, das von „Der geerbte Irrtum (Wie wir ein selbstverständliches Miteinander neu erschaffen)“ bis zu „Brauchen wir das wirklich?“ geht, Untertitel „Gender-orientierte Führung in der Praxis!“. Mit vielerlei Praxis-orientierten Schnipseln dazwischen, die schließlich ein großes Ganzes ergeben, etwa „Respekt! Wie ein vertrauensvoller Dialog in Unternehmen gelingt“ und „Dialogfähigkeit als zukunftsweisende Sozialkompetenz für die Führungskraft“ oder „Das SIEgER-Team“ mit mich als (u.a.) Texter natürlich zum Schmunzeln verführenden Im-Wort-Spiel. Dem Dialog-Thema insgesamt bin ich eh verbunden, siehe meine Marke „Dialog-Profi“. Umso erfreulicher, dass auch ich diese Texte mit Gewinn gelesen habe, geschrieben von einem bunten Strauß von AutorInnen unterschiedlichster Couleur, der Weiterbildung verbunden und somit GABAL-eV-Themen ansprechend, Berater, Trainer, Führungs-Personen aus Unternehmen – und Wissenschaftler: ois binand, so oder ähnlich sagen das die Schweizer treffend! Einige Beiträge erscheinen in Interview-Form, geführt von der Herausgeberin, womit „Dialog“ erneut betont wird: gelungen also! HPR