Skip to main content

Gefährliches Spiel

Autor Jessica Fellowes
Verlag Pendo
ISBN 978-3- 866-12453-0

„Die Schwestern von Mitford Manor 2“ als Fortsetzung der „Mitford-Saga“, geschrieben von der Ehefrau des Drehbuch-Autors und selbst Begleitbuch-Autorin zu Downton Abbey… Im Original übrigens „Bright Young Dead“ genauso treffend…

England in der Zwischenkriegs-Zeit
….zeichnete sich wohl auch durch verzweifeltes Lechzen nach Leben aus. So fallen hier im Jahr 1925 „glamouröse High Society, berüchtigte Diebinnen und ein Mord“ zusammen. „Es ist ihr großer Tag: Pamela Mitford wird 18. Doch die Party endet in einer Tragödie, als der charismatische Adrian vom Kirchturm auf dem Anwesen der Mitfords in den Tod stürzt. Die Polizei hält das Dienstmädchen Dulcie für die Täterin. Louisa Cannon, Anstandsdame und Vertraute der Mitford-Schwestern, hält ihre langjährige Freundin allerdings für unschuldig. Aber welcher Gast wurde dann an diesem Abend zum Mörder?“ Vielerlei Beziehungen werden offenbar in diesem historischen Krimi, der viel mehr ist als das, nämlich ein Kaleidoskop der seinerzeit noch klaren Klassen-Gesellschaft mit ihren Regeln und Brüchen. Wahres Leben zwischen zwei Buchdeckeln, deutlich über 450 Seiten – und durchaus auf historisch nachweisbaren Ereignissen beruhend, wie der „Nachtrag/historische Anmerkung“ belegt (S. 461f.)… Ähnlich bewegend wie die Geschichten von Volker Kutscher über das Berlin Ende der 1920er Jahre ff., verfilmt als „Babylon Berlin“: Einblicke, die klassischer Geschichts-Unterricht verweigert… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter