Skip to main content

Gärten lesen

Autor Lorraine Harrison
Verlag Haupt
ISBN 978-3-258-07761-1

„Gartenarchitektur erkennen und verstehen“ erläutert als Untertitel den plakativen Haupttitel. Wobei mir die Headline der Presse-Info noch besser gefallen hat, da noch be-greifbarer: „Die Bildsprache der Gartenkunst entschlüsseln“ – schön! Im ersten Moment hatte ich an den Englischen Garten in meiner (inzwischen: „alten“, da nach Köln verzogen) Heimat München gedacht, doch geht es hier natur(;-) …)gemäß um größere Vielfalt in der „Bildsprache“ jener (nicht nur) „grünen Oasen“, die teils durchaus zur Touristenattraktion geworden sind: Japanische Steingärten kommen grau daher, andere sind mit wahren Teppichen an Blüten übersät, die besonders durch ihre Düfte wirken. Ein multisensuales Erleben gibt das dem „Betrachter“, der ein Besucher ist, inkl. Auditivem (denn auch künstlich Angelegtes, von Menschenhand Gepflegtes kann durch Vielfalt ein Biotop sein – und damit Tiere anziehen, vor allem: Insekten und Vögel) und Haptischem (Anfassen erlaubt, Pflücken verboten). Die Autorin ist Hobby-Gärtnerin und als solche ausgewiesene Expertin – und fragt: „Ziergarten oder Prachtgarten? Cottage Garden oder japanischer Garten? Französischer Barockgarten oder italienischer Rennaisancegarten? Rosengarten oder Wassergarten? Heilkräutergarten oder Gemüsegarten?“. Ihre Ziele definiert sie so: „Das Buch

  • Öffnet die Augen für Gartenstile und deren Bild- und Formensprache
  • Erklärt die verschiedenen Elemente, die in der Gartenarchitektur verwendet werden
  • Gibt Inspirationen für die Gestaltung des eigenen Gartens.“

Das unterstützt der reich bebilderte Band anhand eines Füllhorns an Fotos und Illustrationen. Es entsteht ein Rundgang durch die Gartenanlagen dieser Erde – besser: eine Weltreise durch gestaltete Natur. Das freut den interessierten Leser – und sorgt für maßvolle Anregung dem Naturfreund, der selbst gestalten möchte. Denn was auf größerer Fläche „getestet“ ist, kann (in Ausschnitten) im eigenen Hausgarten fröhlich Wiederkehr finden! Mal sehen, was mein Bruder dazu sagt, selbst passionierter Hobbygärtner – gerade jetzt ist ja die richtige Zeit dafür, im Frühjahr, habe ich mir sagen lassen ;-) … HPR

Hanspeter Reiter