Führen durch Kommunikation
Autor | Siegmar Saul |
Verlag | BELTZ Verlag |
Kommunikation und Information sind die wichtigsten Führungsaufgaben im Führungsalltag.
Studien belegen, dass Kommunikation und Information ca. 80 % des Zeitbudgets einer Führungskraft
beanspruchen. Deshalb versteht sich das vorliegende Buch als „eine ‚Anleitung‘,
die Führungskräfte aller Ebenen dabei unterstützt, ihre kommunikative Kompetenz im Gespräch
mit den Mitarbeitern zu optimieren.“
Dazu ist das Buch in drei Teile gegliedert: im ersten Teil werden Techniken beschrieben, die
zu einem guten Gelingen der Mitarbeitergespräche beitragen (Vorbereitung und Durchführung,
Kommunikationstechniken, Schwierige Situationen im Griff haben). Die beiden folgenden
Teile widmen sich dann den einzelnen Mitarbeitergesprächen, wobei im zweiten Teil
insgesamt 13 Gesprächsphasenkonzepte (von A wie „Anerkennungsgespräch“ über K wie
„Kritikgespräch“ bis Z wie „Zielvereinbarungsgespräch“) als die „großen“ Mitarbeitergespräche“
und im dritten Teil die „kleinen“ Mitarbeitergespräche (gemeint sind dabei alle kommunikativen
Kontakte im betrieblichen Alltag als spontane Gespräche am Arbeitsplatz des Mitarbeiters
– also zwischen Tür und Angel) im Mittelpunkt stehen.
Gehalt/Inhalt:
Das Buch bietet sehr konstruktive und umfangreiche Informationen rund um das Mitarbeitergespräch
– von der Vorbereitung über Gesprächsführungstechniken bis hin zu den ganz
konkret beschriebenen Gesprächssituationen. Dabei werden auch aktuelle neurowissenschaftliche
Erkenntnisse verarbeitet. Ein Literaturverzeichnis und umfangreiche Internetverweise
(besonders hilfreich!) ergänzen die Inhalte.
Gestaltung/Struktur:
Die visuelle Gestaltung ist sehr ansprechend und gut gelungen. Das Layout ist ausgesprochen
lesefreundlich ausgerichtet mit unterschiedlichen Gestaltungs-Elementen. Wichtige
Aussagen werden als „Tipp“ oder „Hinweis“ grafisch besonders dargestellt. Checklisten und
Tabellen ergänzen den Text und lockern diesen auf.
Die 3-teilige Gliederung ist logisch und sinnvoll strukturiert. Die Beschreibung der einzelnen
Gesprächsphasen ist immer gleich aufgebaut (Grundlegendes – Vorbereitung – Gesprächsführung
– Nachbereitung), was die direkte Anwendung der Konzepte erleichtert.
Verständlichkeit
Das Buch ist insgesamt gut verständlich und praxisorientiert formuliert. Der Autor spricht den
Leser in einer klaren und offenen Sprache direkt an.
Eignung
Dieses Arbeitsbuch ist geeignet für Führungskräfte aller Ebenen, die ihre kommunikative
Kompetenz im Umgang mit ihren Mitarbeitern optimieren wollen. Seine Inhalte lassen sich
unmittelbar in den Führungsalltag übertragen. Aber auch Mitarbeiter profitieren von diesem
Buch, wenn sie sich auf Gespräche mit ihren Vorgesetzten vorbereiten wollen, um damit als
gleichwertiger Gesprächspartner auf „Augenhöhe“ wahrgenommen zu werden.
Relevanz
Wer als Führungskraft die Mitarbeitergespräche fair und motivierend führen bzw. wer grundsätzlich
seine kommunikative Kompetenz erweitern und reflektieren möchte, dem ist dieses
Buch sehr zu empfehlen.