Fühlen: Mit Emotionen arbeiten
Autor | Martin Permantier et al. |
Verlag | Vahlen |
ISBN | 978-3-8006-7548-7 |
„Erstaunliche Einsichten in unsere Gefühlswelten und wie wir sie verwirklichen“ sind hier auf 400 Seiten versammelt, mit eine Füll von offenbar KI-generierten Bildern.
Reaktions- und Verhaltens-Typen
…stehen im Mittelpunkt dieser detailreichen Arbeit – auch im wörtlichen Sinne, nämlich im starken Mittelteil (S. 139-361) als „Gefühlwelten“ (16 Emotionen) plus „Liebe“ (! sechs Varianten), eingerahmt von „Was Fühlen formt“, „Fühlen und Haltung“, „Mit Emotionen arbeiten“ und zum Ende hin „Gefühlseinsichten“ (ich/wir/alle/alles) und „Fühlen verwirklichen“. Mit diesen umfassenden und tiefschürfenden Inhalten „… führt Martin Permantier zusammen mit Susanne M. Zaninelli und Christoph Jan Kramer seine Überlegungen zur Selbstentwicklung aus den Büchern „Haltung entscheidet“ und „Haltung erweitern“ praxisnah fort. Das Buch ist voller Anregungen, wie wir unser zweites Intelligenzsystem, das Fühlen, entwickeln können. Es baut auf dem Kerngedanken auf, dass unsere Gefühle keine bloßen Reaktionen sind, sondern durch unsere Haltung geformt werden. Das reflektierte, bewusste Fühlen, das Arbeiten mit Emotionen, öffnet uns den Zugang zu dieser Energie- und Erkenntnisquelle. Mit vielen Illustrationen und Beispielen führt das Buch zu erstaunlichen Einsichten in unsere Gefühlswelt. „FÜHLEN“ richtet sich an alle, die an Selbstentwicklung interessiert sind, sich auf den Weg machen, ihre innere Welt besser zu verstehen, und diese neuen Erkenntnisse auch verwirklichen wollen.“ Dazu gehören eben diese sechs Haltungen, vom Autorenkreis jeweils aufs aktuelle Thema bezogen (S. 22ff. etc. pp.), hier mit Impulskontrolle / Zugehörigkeit / Kompetenzen / Selbstverwirklichung / Individualisierung / verbundene Autonomie, nämlich: selbstorientiert-impulsiv, gemeinschafts-bestimmt-konformistisch, rationalistisch-funktional, eigenbestimmt-souverän, relativierend-individualistisch und systemisch-autonom (mithilfe des beiliegenden Lesezeichens immer vor Augen geführt ). Modelle, die bekannt erscheinen (mögen/werden), doch im Anwenden durchaus innovativ… Interessant das affirmative Auffordern, eine andere Perspektive einzunehmen (resp.: zuzulassen), etwa im Wortspiel von wahrnehmen – wahrgeben (und damit Gefühle neu verstehen und Fühlen neu umformen, S. 40ff.).
Interessantes Erweitern
…oder andererseits Konzentrieren des Betrachtens bietet etwa das Kapitel „Medien formen Emotionen“ (S. 70ff.), was wenig überrascht, doch schlicht wichtig und relevant ist, mal zu reflektieren (Die Macht der Sprache, Sprache schafft Wirklichkeit usw. – Übertragen in der Andragogik ja gut bekannter Modelle…). Und dann „natürlich“ das Buzz-Thema der Zeit (S. 107ff.), hier so daher kommend: „KI als kreativer Memetreiber“ (u.a. Emotion und KI, KI als Kreativpartnerin…). Und für unsereins Weiterbildner vielerlei Couleur – in Training, Coaching, Beratung… – besonders relevant die Entwicklungstreiber (als Grafik Doppelseite 114/115) als sechsschichtiges System, von Leid/Druck von außen hin zu Einsicht/intrinsische Motivation. Nun, diesem Handbuch ist eine breite Leserschaft zu wünschen!
Ergänzend: Stimmen dazu:
„Fühlen ist eine moderne Einladung, die Welt der Emotionen auf allen Ebenen zu erforschen. Theorie und Praxis verbinden sich hier zu einem komplexen und klaren Leitfaden.“ Dr. Gabriel Ellis, Psychotherapeut und Philosoph / „Hier sind mit viel Liebe zum Detail kluge, sonst schwer greifbare Aspekte zum Fühlen als Dimension der ICH-Entwicklung geordnet und wie auf einer Perlenkette aufgefädelt. Damit werden auch diejenigen zu Perlentaucher:innen, die denken: Gefühle – das ist nichts für mich!“ Antoinette Beckert, Leadership Coach & Change-Managerin / „Dieses Buch hat mich auf eine sehr bewegende Weise spüren lassen, dass Gefühle die hauptsächlichen Treiber von Entwicklung sind!“ Dr. Jens Kruppa, Chemiker, Trainer und Coach / „Das Leben bietet so viel mehr, als nur durch rationales Denken und Handeln erfolgreich zu sein. Dieses Buch ist ein wichtiger Begleiter, die Allgegenwärtigkeit wahrhaftiger Liebe zu entdecken und zu fühlen.“ Ulf Troppens, Softwareentwickler und Produktmanager / „Für meine Entwicklung als Unternehmer war es entscheidend, auch die Welt des Fühlens in unsere Zusammenarbeit zu integrieren. Das Buch hat mir dabei ungeahnte neue Facetten eröffnet.“ Johannes Woithon, Unternehmer, GPTW-Preisträger. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de