Fucking Famous
Autor | Anne Hashagen |
Verlag | Solibro Cabrio |
ISBN | 978-3-96079-112-6 |
„Wie ich zu einer Million Followern kam und dabei unendlichen Spaß hatte“ bietet als Sach-Roman starke Einblicke in eine sehr spezielle Branche auf deutlich über 300 Seiten: Fast eine Blaupause für manche, die dorthin wollen – allerdings eine satirische, also mit einem Warn-Hinweis zu versehen …
Alles Influencer oder was?!
Tiefe Einblicke bietet die Autorin ins Leben und Wirken von Influencern, viele aus dem wirklichen Leben gegriffen – oder sollte ich schreiben „ihr Treiben“?! Denn „sind eine Million Follower es wert, mit dem Teufel ins Bett zu steigen? Lotte Hohenfeld, 39 Jahre, studiert, ambitioniert, attraktiv, hat die Nase voll. Nach gescheitertem Start-up ist auch ihr erstes Buch gefloppt. Höchste Zeit, dem Leben noch etwas Großartiges abzutrotzen. Aber wie? Freundin Tessa, eine IT-Beraterin, weiß die Lösung: berühmt werden! Gemeinsam rufen sie das Projekt „Lotte“ ins Leben. Mit Witz und Verstand, Lug und Trug, Deep Fake und einem falschen Adelstitel wird Lotte zur Celebrity, die tief in die Welt der Influencer und B-Prominenz eintaucht. Doch alles hat seinen Preis. Aber wie sagte Anna Delvey: „Prison is the new sex tape“ … Deutschlands abgründigste Roman-Satire über Instagram & Co., schamlose Selbstdarstellung im Zeitalter der Algorithmen, Hyper-Narzissmus und das allgegenwärtige Mantra der Influencer: Mach dich zur Marke!“ Mag ans ähnliche Thema in Filmen erinnern (siehe etwa Wilsberg „Folge mir“ über die Macht der Influencer – eben in Münster spielend, wo der herausgebende Verlag seinen Sitz hat ….), ist jedoch eher a bissal autobiografisch – wobei die Autorin ihr Instagram-Wirken gediegener angegangen sein dürfte, siehe @annehashagen mit aktuell (16.07.2024) 10.500 Followern. Und von Lottes Wolkenbildern gibt´s tatsächlich nur eines dort, als Wolkenmeer ausm Flieger ..
Marketing is it?!
Im Grunde geht´s um Marketing, sei es im Buchmarkt (S. 24f.), sei es via PR (S. 60f. etc.) oder TV (siehe Kir Royal S. 101). Und ums Verkaufen (S. 114 etc.), bis hin zu Quanten-„Psychologie“ (S. 280). Interessant, wie LinkedIn als Business-Netzwerk ins Spiel kommt (S. 140f.) – und ChatGPT fröhliche Urständ´ haben darf (S. 162ff., mit all seinen Erfindungen). Doch auch um vielerlei Seitenblicke auf Literatur (Wallace Unendlicher Spaß S. 73, Thomas Bernhard Holzfällen S. 114) und um (Markt-)Psychologie (ebd. und S. 231f. zu Mere-Exposure). Geradezu informativ sind der Autorin diverse Ausflüge in die Psychologie (S. 281 Impostor-Syndrom etc. pp.), ist das doch die eigentliche Expertise von Lotte, auch von Hashagen selbst ja in Büchern umgesetzt, wenn sie auch eigentlich – Banker ist… Und wohin führt das Ganze schließlich? Nun, die Leserschaft lasse sich durchaus überraschen, nachdem sich zwischendurch Lottes Abschied aus der Szene anzudeuten scheint (S. 207)… Oder ist das schlicht eine modernisierte Version von Krachts Faserland, das S. 308 eingeführt wird – und linguistisch „analysiert“? – Congrats übrigens, am 08. Juli titelte das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels „Filmrechte für Influencer-Satire Fucking Famous vergeben“, wow! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de