Frühes Deutsch
Verlag | wbv |
ISBN | 978-3-7639-4979-3 |
Das Angebot dieser Ausgabe (April 2012, Heft 25) macht der Untertitel klar: „Sprache clever lernen – Mindmaps, Eselsbrücken und mehr. Mit Praxis-Tipps“ – also direkt anwendbar. Was für die gekennzeichneten Arbeitsblätter unmittelbar zugelassen ist (in Kurs- bzw. Klassenstärke). Natürlich ist das primär relevant für DaF-Dozenten („Wörter lernen“) und für die Zielgruppe Youngster – doch bietet das Heft Beispiele für alle und jeden: Mit allen Sinnen lernen – Lernen an Stationen – Mit Portfolios lernen. Inkl. einer Einführung „Mit Strategien lernen“, etwa „Das Lernen lernen – einige Anmerkungen zur Entwicklung lernstrategischer Kompetenzen“. Dazu kommt der Blick aufs Lernen in anderen Ländern (hier: Türkei, Norwegen, Ungarn). Die Erläuterungen zu den einzelnen Angeboten und Vorschlägen helfen, den Erfolg des Vorgehens zu verstehen (resp. dieses zu reflektieren) und erleichtern das „Kupfern“ – nämlich etwas nachmachen, nachdem Leser/Nutzer es „kapiert“ hat statt Vorlagen einfach zu „kopieren“ … Und was ist das jetzt mit dem „Portfolio“? Jedes Kind hat sein eigenes – und kann anhand der Einträge selbst die Fortschritte beobachten und anderen belegen (siehe www.goethe.de/kinder). Dieses Konzept lässt sich bestens übertragen, etwa auf Coaching-Tagebuch als Beispiel.