Skip to main content

Fräulein Gold: Die rote Insel

Autor Anne Stern
Verlag Rowohlt Polaris
ISBN 978-3-499-00916-7

„Die Hebamme von Berlin, Band 5“ erinnert die Leserschaft daran, dass hier eine erfolgreiche Serie fortgesetzt wird – und erlebt „Das Beben der Welt“, auf weit über 400 spannenden und zugleich historisch informativen Seiten …

Eine Zeitenwende
…jedenfalls kündigt sich auch seinerzeit an, vor nunmehr fast 100 Jahren: „Hulda Gold ist Hebamme, Seelentrösterin, engagierte Kämpferin gegen das Unrecht. Aber wer hilft ihr in größter Not? Berlin, 1926. Hulda Gold musste ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben und lebt nun in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez. Hier auf der sogenannten Roten Insel kann sie in der Praxis von Grete Fischer mitarbeiten. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um Menschen, die täglich gegen Armut und Not kämpfen – während in ganz Berlin die politischen Spannungen zunehmen. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch das Viertel auf der Roten Insel ist von den Unruhen geprägt. Grete, die einer kommunistischen Gruppe anhängt, scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen. Als sich die brodelnde Stimmung in handfeste Gewalt entlädt, gerät Hulda zwischen alle Fronten. Und sie muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.“ Auch dieses Mal stellt sich die Frage: Schlicht kriminelle Energie – oder politisch flankierte Untaten? Tiefe Einblicke in Politisches seinerzeit ist geboten, etwa S. 77ff. zum damaligen Kommunismus. Gerade dazu erfährt Leser Bemerkenswertes auch im Nachwort (S. 403ff.) – gerade und auch für jüngere Generationen „lehrreich“, im Grunde also für fast alle heute noch Lebenden – es sei denn, sie seien nahe 100 Jahre alt… Doch auch das Thema Drogen poppt auf, einerseits als Nachklang zu Kriegsfolgen – und zum Anderen gen „Babylon Berlin“, wo die Geschehnisse lokalisiert sind (u.a. S. 124f.). Doch Umbrüche gibt es vielerlei, etwa auch beim Film, vom Stumm- zum Tonfilm (S. 252ff.)! Und auch ein Ausblick ist geboten, mit einer Leseprobe für Band 6 „Die Lichter der Stadt“ (erscheint wohl im Oktober 2023)… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter