Fernsehen – jetzt auch als Buch!
Autor | Philipp Walulis |
Verlag | Knaur TB |
ISBN | 978-3-426-78646-8 |
„Walulis sieht fern“ persifliert TV – im TV. Und nun hat er auch noch „Das Beste aus der Glotze“ in Papier „gegossen“ … Er nimmt wirklich alles aufs Korn, und das – bei aller Satire – mit interessant-analysierenden „Studien“: Da lässt sich eine Menge lernen, mit Einblicken und Durchblicken. Seien es Casting-Shows oder Coaching-Sendungen (ja, da werfe Weiterbildner zumindest mal einen Blick rein), Serien und Gameshows, die Sintflut an Kochshows oder auch Reality-Shows und „Scripted Reality“ (alles pseudo oder was?). Natürlich Magazine, Nachrichten, Reportagen und Sport – auch das Verkaufs-Fernsehen darf nicht fehlen! Zu jedem Bereich gibt es eine (quasi-kommentierte) Übersicht in Tabellenform und vielerlei ergänzendes Material wie etwa „Tagesablauf eines Moderators“ (S. 102) oder jeweils Empfehlungen (das kennen Sie: likes [&] Co.). Wenn also auch gilt „wer nicht hören will, muss fernsehen“ (ein typischer Walulis?!), kann der eine oder andere Tipp hier helfen. Vielleicht auch unter dem Aspekt, welche Sendungen mal Teilnehmenden für einen Abend zu empfehlen sind?! Apropos Coaching-Sendungen (S.18ff.), dort wieder mit Sprechblasen gleich mal Tacheles „geredet“: Mit „Eine neue Küche kann Ihr Leben verändern!“, „Nach drei Stunden hört jedes Kind auf zu schreien“ und „Vorsicht vor gefälschten Kreuzflanschmuffen“ nimmt der Autor gleich einige ziemlich bekannte Formate in den Blick … Seine „management-summary“ eingangs gibt noch einen drauf: „Guten Ratschlägen stehen wir Zuschauer offen gegenüber, solang nicht Harald Glööckler über Understatemenht oder Katy Karrenbauer über Finanztipps sprechen. Während die Öffentlich-Rechtlichen noch solide Ratgeber veranstalten, haben sich die Privaten bereits zu emotionalen Life-Changing Coaching-Formaten hyperventiliert.“ Schönes Beispiel für des Walulis locker-flockigen Schreibe-Stil J … HPR