Skip to main content

Falken

Autor Hilary Mantel
Verlag DuMont
ISBN 978 3 8321 9698 1

Der Abschied vom zweiten Band der Quasi-Biographie von Thomas Cromwell kam viel zu schnell, schon nach 474 Seiten.

 

Wie der erste Band („Wölfe“) erhielt Hilary Mantel den Booker-Preis, und wieder, kann man sagen, uneingeschränkt nachvollziehbar. Denn nicht nur der enorme Recherche-Aufwand, sondern auch in diesem Band, die Verbindung von Sympathie und Neutralität, von fast strickt durchgehaltener Ein-Person-Perspektive, die in der dritten Person erzählt wird und der Sprachduktus, der sich nicht nur seinen Figuren anpasst, sondern auch in den Schilderungen von Details mal nüchtern-asketisch, mal poetisch-metaphorisch ausfällt – all dies macht das Lesen zum Vergnügen.

 

Und dann der Gegenstand: Thomas Cromwell! Ein Charakter, dessen Gedanken der Leser liest, und dabei hin und her gerissen ist zwischen Parteinahme und Fürsprache und doch auch Abgestoßenheit ob der kalten Brutalität des Denkens und Handelns. Und gleichzeitig muss sich der Leser nicht entscheiden. Die Ambivalenz bleibt und schwingt, weil sie – Seite für Seite – genährt wird durch Möglichkeiten, Gedanken, Handlungen, Intrigen, Brutalität einzuordnen, in die Zeit Heinrich VIII zu kontextuieren dank der Gedanken und Handlungen des Thomas Cromwell. Insofern öffnet die Autorin die Tür zu jenen Machtkreisen einen Spalt und ermöglicht dem Leser, sowohl aufklärerische Gedanken, politische und sozioökonomische Ambitionen (gepaart mit Loyalität zum König) ebenso zu honorieren wie den Ehrgeiz, Armut zu lindern und gleichzeitig fast schon mitleidig die Augenbrauen zu heben, wenn Thomas Cromwell seiner Vision menschliche Opfer bringt – und dabei noch weiß, dass er dies aus taktischen und strategischen Gründen tut, tun muss.

 

Wer kluge Gedanken lesen möchte, eingefasst in das Leben am Hof Heinrich VIII und zentriert um die Persönlichkeit des Thomas Cromwell, und wer sich darin üben möchte, nicht spontanen oder moralisierenden Urteilen zu erliegen, sondern kognitive Dissonanz auszuhalten – der zögere nicht und erwerbe dieses Buch!

Hanspeter Reiter