Skip to main content

Es gibt immer eine Alternative

Autor Ute Hélène von Reibnitz
Verlag sonstige

189 Seiten
ISBN: 3466307317
Preis: 16,95 Euro

Dieses Buch macht Mut und ermutigt.
Es ist übersichtlich gestaltete und in einer klaren anschaulichen Sprache geschrieben.
Das Handwerkszeug der Szenario-Methode  – bisher für die Zukunftsgestaltung von Organisationen eingesetzt – wird hier für Einzelne anwendbar.
Es gibt ein bisschen Theorie und Historie. Dies hilft schon mal Gehörtes und Gelesenes zu sortieren, das eigene Thema in einen größeren Zusammenhang zu stellen und den eigenen Bezug zum Thema zu finden. 
Die Autorin erläutert didaktisch geschickt die Szenario-Methode an drei konkreten Beispielen. Eine Studentin, ein Manager mittleren Alters und ein Banker kurz vor der Pensionierung, setzen sich mit ihrer persönlichen und beruflichen Zukunft auseinander. Alle drei haben sich Unterstützung geholt, bei einem Freund, Vertrauten oder Coach.
Was sie in diesem Prozess bewegt, wo sie zweifeln, dazu neigen, sich selber „auszutricksen“, und was sich an Einsichten entwickelt, wird einfühlsam und wohlwollend beschrieben. Auf diese Art und Weise werden die Schritte der Szenario-Methode nachvollziehbar, konkret und schnell umsetzbar vermittelt. Für mögliche im Prozess aufkommende Probleme werden Lösungswege aufgezeigt.

Jede der beschriebenen Personen kann anschließend ihre Zukunft in Alternativen denken und weiß, was sie zu tun hat.

Bei mir hat dies dreierlei bewirkt:
1. Neugier auf die konkreten Menschen, wie sie sind. was sie bewegt, und was sie denken. Ich war gespannt und habe weitergelesen. 
2. Identifikation im Sinne von „Ah, das kenne ich doch.. So würde ich das auch sehen, sagen oder empfinden“. Mein eigenes Nachdenken bekam Schwung und Impulse. 
3. Zutrauen, weil so schwer hört es sich gar nicht an, diese Methode anzuwenden. Eigene Zukunftsszenarien zu entwickeln oder andere dabei zu unterstützen, ist mit dem beschriebenen Handwerkszeug möglich.

Meine Meinung: Dieses Buch gibt Hilfestellung ohne Rezepte zu bieten. Es bietet Struktur ohne einzuengen und macht Mut, weil es tatsächlich aufzeigt: es gibt immer eine Alternative, und ich kann sie finden.
Es eignete sich sowohl für den „Selbstanwender“ und bereichert auch das Repertoire für Beratende im Bereich Bildung, Beruf, Beschäftigung und Weiterbildung.

Steffi Adam-Bott
Seminare und Beratung
www.berufundperspektive.de
www.STUFENzumErfolg.de 

Steffi Adam-Bott