Erfolgsfaktor Sozialkompetenz Mitarbeiterpotenziale systematisch identifizieren und entwickeln
Autor | Bernd Ahrendt / Ulrich Heuke / Wolfgang Neumann / Frank Tubbesing |
Verlag | Haufe Freiburg |
Seiten | 209 |
ISBN | 978-3-648-14818-1 |
Preis | 39,95 |
Das vorliegende Buch nimmt konkret Bezug auf vielfältige Facetten, die Sozialkompetenz im Berufsalltag bedeuten kann. Dabei wird die soziale Kompetenz als Eigenschaftsprofil in ihre wesentlichen Elemente aufgeteilt. Konkret geht es darum, den Kernbegriff der sozialen Kompetenz in Richtung Qualifikation, Wissen und potentiellen Anwendungsfeldern innerhalb der Organisation zu präzisieren.
Mit Bezug auf eine agile Arbeitswelt widmet sich die soziale Kompetenz auch der Fragestellung nach fachlicher Sinnhaftigkeit sowie unternehmerischer Beherrschbarkeit. Die Autoren analysieren dabei das Konzept der sozialen Kompetenz auch hinsichtlich der grundlegenden Frage, ob Kompetenzen bei jedem Mitglied einer betrachteten Organisation per se in bestimmbarem Mindestumfang und Mindestqualität gegeben sind oder alternativ von außen strukturiert zugeführt werden müssen.
Sofern extern zufließende soziale Kompetenz erforderlich ist, so ist diese auf Basis ausgewählter Bewertungsverfahren qualifiziert festzustellen. Das vorliegende Buch gibt dabei einige sehr konkrete und nützliche, in der Unternehmenspraxis bereits etablierte Herangehensweisen und Verfahrensweisen mit (Interessenstruktur Test | berufsbezogene Persönlichkeitsbeschreibung | Inventar sozialer Kompetenzen | Kompetenzdiagnostik und Entwicklung), die erste Arbeitserfolge schnell ermöglichen.
Die Anwendung im Organisationskontext bedingt dabei ein kontinuierliches, professionelles Management vorliegender sozialer Kompetenzen. Nicht zuletzt aus der Überlegung heraus, dass es sich dabei um eine dauerhaft implementierte Funktion im Kontext des Bildungscontrollings handelt, gilt es, kontinuierlich den passenden Reife- und Aktualisierungsgrad sozialer Kompetenzen bei einzelnen Mitarbeiter:innen und in betrachteten Teams zu finden.
Mit direkter Betrachtung der gegebenen und zukünftig verstärkten hochdynamischen Arbeitswelt mit hoher zeitlicher, fachlicher und räumlicher Verteilung, unterschiedlichen Wissenswerten, immenser Themenvielfalt, erhöhter Halbwertszeit konkreter IT Fragestellungen und einer zunehmend um sich greifenden Tool Vielfalt im Arbeitsalltag (Apps | Kollaborationssoftware | Design Thinking) wird soziale Kompetenz bedeutsamer denn je.
Das vorliegende Buch bringt im zweiten Teil diverse Beispiele ein, die konkret demonstrieren, wie Organisationen innerhalb ihrer Branchen soziale Kompetenzen beschreiben, analysieren und professionell managen können. Dabei wird in positiver Hinsicht auffällig, dass das Grundprinzip sozialer Kompetenz branchen- und rollenfunktionsabhängig höchst unterschiedliche Relevanz aufweist. So sind beispielweise hohe Kommunikationsfähigkeiten, Resilienz sowie Diplomatie unverzichtbar, wenn Organisationen markt- und gesellschaftskritische Statements mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit über permanente Online Social Media Kommunikation bedienen.
Die Autoren geben dem Leser wertvolle Instrumente an die Hand, mit denen erste erfolgreiche Einschätzungen zu sozialen Kompetenzen möglich werden. Konkret sind dieses beispielsweise Instrumente für Bedarfsanalysen zu Unternehmenskennzahlen mit Bedeutung für die Mitarbeiterqualifikation, Performancemodelle, Evaluierungsplanung sowie Bestimmungen zum Value of Investment. Sämtliche Überlegungen, die im Kontext des Erfolgsfaktors Sozialkompetenz entstehen, folgen letztlich dem einen Hauptziel: den Wert im Mitarbeitenden zu erkennen, dessen Potentiale zu identifizieren und eine positive Leistungsbereitschaft im Unternehmen zu verankern. Für diese fundamentale Aufgabenstellung bietet das vorliegende Buch einen mehr als gelungenen Orientierungsrahmen.