Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft
Autor | Claudia Hilker |
Verlag | Linde-Wirtschaftswoche |
ISBN | 978-3-7093-0368-9 |
„Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing [&] Co.“ ist klar Marketing-orientiert. Statt einer Verlängerung des GABAL-Impulstages vom Frühjahr 2012 in Köln findet Leser hier also aktuelle Ansätze, durch die Sozialen Medien Kontakte zu schaffen – um daraus hoffentlich auch Kontrakte zu realisieren … Die Autorin gilt als Social-Media-Expertin, was sie sonst als Unternehmensberaterin einsetzt – und in einem eigenen Blog zum Buch verlängert (via QR-Code erreichbar, siehe Buch-U4). Die starke Praxisnähe ist durch vielerlei illustrierende Fallbeispiele gegeben, die zugleich ein Modelling ermöglichen – und durch eine Fülle von Marktstudien, an denen die Autorin meist beteiligt war und aus denen sie weiter führend zitiert. Das mag Leser motivieren, sich selbst zu versuchen! Einige zentrale Aussagen: „Corporate Blogs stagnieren“ und „Social Media sind in wachstumsorientierten Unternehmen angekommen“ (S. 32), Was Kunden und Unternehmen (unterschiedlich!) voneinander erwarten (aus einer IBM-Studie, S. 40ff.). Die POST-Methode (S. 47ff.) = People, Objectives, Strategy, Technology – People = wen wollen Sie erreichen, siehe Kreative, Kritiker, Sammler, Mitmachern, Zuschauer und Inaktive. „Wie Unternehmen ihre Effizienz steigern“ (S. 80ff.), darin: Google-Suche 84%, AdWords 75% … Apps nur 17%! „Wie Sie Fans auf Facebook gewinnen“ (S. 94ff.) – 10 Punkte, darin: Bieten Sie regelmäßig hochwertigen Content mit Mehrwehrt an, Sorgen Sie für hohe virale Verbreitung durch Gefällt mir und Kommentare, Schlagen Sie Ihren Freunden die Fanseite als Favorit vor … Immer wieder gibt es Praxistipps, etwa zur Social Media Guideline die von Kodak (S. 132). Und wie sieht das „neue Kräfteverhältnis in der PR“ aus (S. 136 Grafik)? Eine Kampagne ist wirksam dann, wenn Sie vereint: 1. Paid Media (Banner, Anzeigen), 2. Earned Media (Branded Content, Media Relations) , 3. Social Media (Facebook, Twitter, Youtube, Blogs), 4. Owned Media (Website, Events). Und vor allem Storytelling wirkt in Social Media (S. 137ff.)! Ergänzt um “Diese zehn News-Typen kommen bei Lesern gut an” (S. 146), u.a. „… eigenen Stil …, Interviews … Serien … Geschenke … Case-studies“. Als „Fazit der BBDO-Studie“ findet Leser auf S. 173f. „16 konkrete Empfehlungen für F-Commerce“, etwa „Besonderen Nutzen bieten“ und „Positive Erfahrungen schaffen“, „Nutzerverhalten beobachten“ … Die Social-Media-Ziele sind demnach andere als die klassischen Geschäftsziele (wie Image, Bekanntheit, Kundenzufriedenheit), nämlich (Seite 183 Grafik „Strategisches Social Media Measurement – Return on Social Media“): Positiver Buzz, Vorschläge/Lösungen/Störungen, Page Rank, Umsatzwachstum, Leads/Umsätze“ – da kommen beide doch wieder zusammen J … Kostenlose Monitoring Tools führt die Autorin auf S. 210 auf, gefolgt von kostenpflichtigen. Die „Social Media Wertschöpfungskette“ (Grafik S. 214) führt schön die verschiedenen Aspekte des Marketing-Handlings mit jenen Kanälen zusammen. „Wie Unternehmen ihren Social-Media-Erfolg langfristig sichern“ (S. 225ff.) ist quasi die Checkliste von KEFs (kritischen Erfolgs-Faktoren) als Tool. Das abschließende Glossar bietet Erklärungen und Erläuterungen. Eines der besten Bücher zum Thema – in Kürze folgt wohl ein weiteres … Siehe auch www.lindeverlag.de.