Erfolgreich als Solo-Unternehmer
Autor | Monika Birkner |
Verlag | Walhalla |
ISBN | 978-3-8029-3868-9 |
„Wachstums-Strategien für Selbstständige“ sind geboten, mit Extra-Perspektive „Kunden gewinnen mit Social Media“ – und einem Gutti: eBook inklusive! Die Autorin arbeitet stark mit Merkformeln, was ich sehr sympathisch finde: So strukturiert sie selbst ihre Inhalte und erleichtert es LeserIn, strukturiert aufzunehmen, was alles das Workbook bietet! Natürlich nimmt sie dabei Anleihe bei anderen und greift auf Quellen zurück, die sie dann auch nennt, etwa beim CREATE-Prozess (S. 22ff.), von clear vision über reality check, energy of emotion, act [&] allow sowie test [&] adjust hin zu „enjoy the process“. Von unterschiedlichen Typen wird das auf jeweils individuelle Weise umgesetzt … Das ist auch zu berücksichtigen, wenn Sie sich mit den „15 Positionierungsfeldern mit Potenzial“ befassen, siehe dann S. 78f. (Expertise? Wie kommunizieren? Risiken?) – um schließlich dies zu tun: „Bieten Sie Ihren Kunden WERT“ (S. 106ff.), nämlich Wirkung – Erlebnisse – Relationship – Transformation. Welche der fünf grundlegenden Zugangsstrategien helfen konkret IHNEN dabei, WERTschätzende Kunden zu finden? Nämlich (S. 126ff.) je nachdem Reden – Schreiben – Demonstrationen – Internet – Zufall. Hier ergänzt ein Interview mit Anne M. Schüller zu Empfehlungen (S. 128ff.) den eigenen Inhalt der Autorin, was sie auch in anderen Kapiteln nutzt. Unter „Marketing- und Produktstrategien“ (gemeint ist Marketing-Kommunikation) findet sich „Von AIDA zu APFEL“, nämlich neu (S. 148ff.): Attention, Permission, Follow-Ups, Engagement (Kauf), Long-lasting Relationship – womit die Abfolge über den Kauf hinaus verlängert wird, wie wahr! Dabei hilft „Full-Service durch Kooperation“ (S. 176ff.) – und bei Social Media „Regelmäßige Veröffentlichung von wertvollem Content“, hier mit einem Interview mit Gitte Härter „Blogging als Marketingwerkzeug“ (S. 225ff.). „Social Media bieten für jeden etwas“, sei er/sie „Experte, Networker oder Akquisiteur“, so die Autorin S. 234f. Alles gleich greifbar und umzusetzen, wenn Sie das möchten. Und wenn Sie immer wieder auf die Inhalte zugreifen wollen, dabei das Buch aber im Regal @home lassen möchten, nutzen Sie den (Gratis-)Download fürs eBook, hinten im Buch!