Skip to main content

Erdogan – Die Biografie

Autor Cigdem Akyol
Verlag Herder
ISBN 978-3-451-32886-2

Dass im Herder-Verlag diese Biografie erscheint, neben Veröffentlichungen u.a. der Päpste, weist einmal auf das Öffnen des Verlags-Programms hin – zum Anderen macht das auch klar, dass es in dieser Biografie einer Auslands-Korrespondentin in der Türkei eben auch um Religion geht. Und sie ist fertig gestellt und erschienen vor dem Putschversuch Mitte 2016 und den darauf folgenden „Säuberungen“ sowie Diskrepanzen zwischen Erdogan, EU & Co. Doch die verstärk(t)en das hier trefflich gezeichnete Bild nur noch: „Recep Tayyip Erdogan ist eine der schillerndsten Figuren auf der internationalen politischen Bühne. Er führte die Türkei in eine nie dagewesene Phase der Stabilität und des wirtschaftlichen Aufschwungs. Unter seiner Regierung bewegte sie sich immer weiter in Richtung Europa. Er führt aber auch einen rücksichtslosen Kampf gegen politische Gegner und kritische Medien und initiiert die Reislamisierung der Türkei. In ihrer umfassenden Biografie zeichnet Cigdem Akyol den Weg Erdogans von einer Kindheit in ärmlichen Verhältnissen bis ins höchste politische Amt der Türkei nach.“ Vielerlei Gleichklang zeigt sie zwischen ihm und Putin auf, anderen zwischen ihm und dem Gründer der modernen Türkei Kemal Atatürk. Besonders frappierend, dass vieles seines heutigen Tuns bereits in jungen Jahren angelegt war – was allerdings auch für einen Präsidenten wie Barack Obama gilt, halt anders J … Vielfach poppt Erdogans Begeisterung für Fußball auf – und mancher Leser mag wünschen, er hätte Gelegenheit bekommen, diese als Profi auf anderen Feldern auszuleben. Tja, man darf (muss) gespannt sein, wie´s weitergeht. Vieles scheint klarer, im Verhalten dieses Staatsmannes, der doch häufig agiert wie ein Bürgermeister (der er mal war) – oder wie ein bissiger Fußball-Stürmer. Doch dort gibt es Rote Karten, die er hier laufend ignoriert, siehe: Verfassung … Lesen! HPR

Hanspeter Reiter