Skip to main content

Eisenblut

Autor Axel Simon
Verlag Kindler
ISBN 978-3-463-00012-1

„Gabriel Landow Band 1“ verweist darauf: Hier entsteht eine neue Serie – letztlich als Lokalkrimi in Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts (also auch ein historischer Roman!).

Berlin, Berlin…
… und doch vielmehr als das: „Der große Auftakt der historischen Kriminalserie um den Ermittler Gabriel Landow im Berlin des Deutschen Kaiserreichs vereint Zeitkolorit, Atmosphäre und Spannung. Kleine Seitensprung-Schnüffeleien sind der Alltag seiner schlecht laufenden Detektei im miesen Berlin-Kreuzberg im Jahr 1888: Gabriel Landow, schwarzes Schaf seiner ostpreußischen Getreidejunker-Familie, fällt der Erfolg nicht gerade in den Schoß. Aber dann fällt ihm ein Observierter direkt vor die Füße: Aus nachtschwarzem Himmel mitten aufs Sperrgebiet am Tempelhofer Feld. Wahrscheinlich wurde der aus dem Korb eines Militärballons gestoßen. Nur ein kleiner Ministerialbeamter, der allerdings mit einem geheimen Marineprojekt zu tun hatte. Und immerhin der dritte Tote dieser Art in letzter Zeit mit einem Buch der Gebrüder Grimm in der Hand.“ Oha, denkt Leser, mal wieder ein Krimi rund um die Grimm-Brüder? Jedenfalls zeigt sich rasch:

Schnüffeln kann gefährlich sein
… auch dann, wenn der eigene Vater verstorben ist und der Bruder verhindert, dass Landow mit der Mutter in Kontakt kommt. Was steckt dahinter, wenn „… die Regierung ausgerechnet Landow mit der Aufklärung betraut, ist auch ihm ein Rätsel. Genauso wie der Brandanschlag auf ihn kurz darauf. Wer sollte am Tod eines kleinen Ermittlers interessiert sein? Wo doch ganz Berlin, ach was, ganz Europa, nur gebannt auf das Sterben des todkranken Kaisers wartet, das einige aus ganz eigenen Motiven herbeisehnen.“ Und so geht es ums Tauchen und Unterwasser-Schifffahrt (neben der erwähnten Luftfahrt). Es geht um Waffen-Systeme deutscher Produzenten und darum, wie sich Deutschland beim Kolonisieren verhält. Und es geht darum, wie gar Kaiser zum Spielball wirtschaftlicher und politischer Mächte werden können … Spannend geschrieben, offenbar exzellent recherchiert: Ein Abbild der Gesellschaft vor mehr als 1 ¼ Jahrhunderten, mit Adel, Bürgern, Wirtschaft und Politik. Und ein interessanter Recall zu technischen Entwicklungen der damaligen Zeit … Auf die Fortsetzung(en) darf Leser gespannt sein! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter