Einführung in die Medienlinguistik
Autor | Ulrich Schmitz |
Verlag | WBG |
ISBN | 978-3-534-26377-6 |
Die „Einführungen“ als Serie bei der WBG ist primär auf Studierende ausgerichtet, auf Studien-Anfänger, um genau zu sein: Optimal also auch für unsereins mit geringen Vorkenntnissen, sich mal einem Thema von Grund auf zu widmen. Und Sprache, wie sie in den unterschiedlichen Medien angewandt wird, spielt wiederum für Weiterbildner ja schon eine Rolle, oder? Trainer, Berater [&] Co. haben immer mal wieder mit Medien zu tun, und sei es durch Postings in den Social Media … Was findet LeserIn also in diesem Band? „Die Einführung stellt Aufgaben, Probleme, Methoden und Ergebnisse der Medienlinguistik vor. Ulrich Schmitz zeigt, dass, wie und warum Sprache innerhalb der zahlreichen Kommunikationsformen und Textsorten in Presse, Rundfunk, Fernsehen, Computer, Festnetz- und Mobil-Telefonen auf je besondere Weise genutzt wird. Der aktuelle Forschungsstand wird so aufbereitet, dass Anfänger einen gut verständlichen Zugang finden, während fortgeschrittene Studierende einen kompakten Überblick erhalten. Die Darstellung lädt dazu ein, die jeweils erarbeiteten Befunde selbständig an frischen Beispielen zu überprüfen. Ein Kapitel ›Medienlinguistik studieren‹ sowie Informationen zur Anwendung von Medienlinguistik in Alltag und Beruf runden den Band ab.“ Voila, 152 Seiten voll von Wissenswertem und in der Praxis Anwendbarem! HPR